#012 – Schwimmbasics – Tri it Fit Podcast

Gehörst Du auch zu den (angehenden) Triathleten, die nicht vom Schwimmen kommen und sich daher im Wasser eher schwer tun? Dann ist Podcast #012 mit Sicherheit interessant für Dich.

Wir haben uns über die Basics im Schwimmen unterhalten und unsere Meinung zum Thema Schwimmtrainer ausgetauscht.

Außerdem habe wir ein Paar tipps für all jene, die noch nicht, oder noch nicht gut Kraulen können.

Denn nicht in jeder Stadt gibt es dafür den Richtigen Kurs, um sich die Schwimmbasics anzueignen.

Tri it Fit Podcast bei Apple Podcast
Tri it Fit Podcast bei Spotify
Tri it Fit Podcast bei Google

Alle wichtigen Links haben wir hier:

#012 – Zusammenfassung:

Unserer Erfahrung nach kommen die wenigsten Triathleten aus dem Schwimmsport.

Das bedeutet, dass sich gerade viele Einsteiger mit dieser Disziplin – im Gegensatz zum Radfahren und Laufen – eher schwer tun.

Nicht selten können viele nur Brustschwimmen oder haben den Kraulstil schon lange nicht mehr richtige geübt.

Somit müssen nicht wenige Triathleten beim Schwimmen von ganz vorne beginnen und erst einmal Kraulen lernen.

Oder sie entscheiden sich dafür, dass sie die ersten Wettkämpfe als Brustschwimmer bestreiten und sich erst danach der Kraultechnik widmen.

Was raten wir?

Wir raten daher (mit Einschränkungen) erst einmal zu einem Kraulkurs bzw. (wenn die Grundlagen schon vorhanden sind) zu einem Technikkurs.

Allerdings sollte dabei auch darauf geachtet werden, dass der Trainer nicht nur etwas von der Schwimmtechnik versteht, sondern auch ein Händchen für guten Unterricht an den Tag legt.

Für alle, die keinen (oder keinen guten) Kraulkurs in ihrer Nähe finden können, haben wir oben ein paar Artikel aufgelistet.

Es ist nämlich tatsächlich möglich, sich das Kraulen selbst beizubringen.

Zudem gibt es mittlerweile auch den einen oder anderen Online-Kurs, die meist mit sehr anschaulichen Videos aufwarten können.

Letztendlich kannst Du natürlich auch Privatstunden bei einem Trainer nehmen.

Das ist – abgesehen von der Kostenfrage – natürlich der beste Weg, um Kraulen zu lernen bzw. seine Technik ideal zu verbessern.


Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
http://bit.ly/34DfEaV

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj

Banner DIY-Triathlon
Coaching & Pläne von Tri it Fit
Banner für Newsletter

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen – natürlich ohne Zusatzkosten für Dich – und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triahtlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak etwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


Schreibe einen Kommentar