#013 – Schwimmtechnik und -Equipment – Tri it Fit Podcast

0

Schwimmen ist mit Abstand die techniklastigste Disziplin im Triathlon und daher auch in Folge #013 Thema.

Heute: Schwimmtechnik und -Equipment.

Was Du beim Techniktraining beachten solltest und welches Equipment Du tatsächlich brauchst, erfährst Du in dieser Folge.

Krafttraining fürs Schwimmen findest du fürs Schwimmen findest du hier.
Lottas Schwimmplan gibts hier.

Außerdem haben wir ein paar Equipmentempfehlungen:

Schwimmbrett*
Pull Buoy*
Und der Pull Kick*

* Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links sind Empfehlungslinks. Mehr Infos findest du in der Datenschutzerklärung.

#013 – Zusammenfassung:

Zugegeben, Schwimmtechnik und Schwimmequipment sind für sich alleine schon zwei recht große Felder.

Aber beide hängen eben sehr start miteinander zusammen.

Denn, abgesehen von Schwimmbrille, Badehose oder Badeanzug und Badekappe ist der Rest des Schwimmequipments nur dazu da, die Schwimmtechnik zu verbessern.

Am häufigsten werden hierbei Paddels, Pull Buoy und das Schwimmbrett verwendet.

Zusätzlich können aber auch Flossen, Zugseile und spezielle Schnorchel im Techniktraining genutzt werden.

Wir raten aber immer dazu, diese Hilfsmittel dossiert einzusetzen.

Ansonste besteht die Gefahr, dass man sich über die eigene Schwimmleistung hinweg täuscht, da man mit Pull Buoy und Paddels gemeinsam super schnell unterwegs ist.

„Unterstütze

Trägt man dann noch den Neo im einfachen Schwimmtraining, sehen die Rundenzeiten wahnsinnig gut aus.

Im Wettkampf hingegen können die dann aber plötzlich ganz anders aussehen.

Um die Schwimmtechnik zu verbessern setzen wir also eher auf eine Veränderung der Körperhaltung mit verschiedenen Schwimmübungen.

Hierzu zählten zum Beispiel verschiedene Schwimmstile, oder einfache Beinschlagübunge genauso, wie Atempyramiden oder isolierte Arm- bzw. Beinübungen.

So führt zum Beispiel das Rückenschwimmen, ganz ohne Equipment, zu einer verbesserten Wasserlage.

Je nach Schwimmer kann zudem der Beinschlag besser geübt und damit verbessert werden.

Darüber hinaus gilt, wie beim Triathlon allgemein, auch beim Schwimmtraining:

In der Ruhe liegt die Kraft – oder eben die bessere Technik!

Einen 8-Wochen-Technikplan findest Du übrigens über diesen Link hier.

Tri it Fit Coaching

Coaching & Pläne von Tri it Fit

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen – natürlich ohne Zusatzkosten für Dich – und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

 

Über den Autor

Tri it Fit Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

Hinterlasse einen Kommentar

Dann melde Dich für unseren Newsletter an und hol Dir unsere gratis

Trainingspläne und unser kostenloses Stabi E-Book.

Alle Infors zum Datenschutz in Bezug zu unserem Newsletter findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Willst Du mehr für Dein Training?

Super! Du hast Dich eingetragen

Wir haben Dir eine Mail geschickt, in der Du Dein Abonnement bestätigen musst.

Schau also in Dein Postfach und ggf. auch in Deinen Spam-Ordner.

Sobald Du das Abo bestätigt hast, bekommst Du die Trainingspläne und das E-Book von uns zugeschickt.

Wir freuen uns, dass Du an Bord bist und wünschen Dir viel Spaß mit Tri it Fit Plus.