#015 – Die Fahrradbasics – Tri it Fit Podcast

Was soll nach dem Schwimmen in den vorherigen Folgen – abgesehen vom Rad – auch sonst Thema sein? Eben! Deshalb gehts in Folge #015 auch um die grundlegenden Dinge rund ums Fahrrad beim Triathlon – die Fahrradbasics.

Welches Rad Du für Deinen ersten Triathlon brauchst und was es mit den Klickpedalen auf sich hat, erzählen wird Dir in dieser Folge.

Alles über den Rollentrainer und das dazugehörige Training erfährst Du in Folge #004

#015 – Zusammenfassung:

Zu den Fahrradbasics zählen wir all das, war für den Anfänger auf dem Rad wichtig ist.

Als aller erstes ist das der Helm!

Natürlich gehen wir jetzt nicht davon aus, dass Du als Hörer noch nie Fahrrad gefahren bist.

Aber wir rechnen ein bisschen damit, dass Du vielleicht noch nie auf einem Rennrad gesessen bist.

Daher hier auch gleich der Hinweis auf den Helm.

Wir wissen selbstverständlich auch, dass es in Deutschland keine Helmpflicht gibt und für den “privaten” gebrauch ist das auch okay so.

Wer jedoch mit einem Rennrad im Training im Straßenverkehr, oder ggf. auch in den Bergen unterwegs ist, sollte immer einen Helm tragen.

„Unterstütze

Neben der meist höheren Geschwindigkeit sind auch die Klickpedale, die für viele Einsteiger eine Herausforderung darstellen, ein Grund für den Helm.

Denn mit den Klickpedalen, und somit den Füßen fest an den Pedalen, stürzt man im Ernstfall einfach anders, als mit einem normalen Rad.

Zu den Fahrradbasics gehrt außerdem auch die Frage, ob es sich für die erste Saison bzw. den ersten Triathlon überhaupt lohnt, ein Rennrad anzuschaffen.

Gerade für Unentschlossene macht eine so große Investition nicht immer gleich Sinn.

Besser ist es in diesem Fall, das erste Jahr vielleicht mit dem Trekkingrad zu absolvieren und sich dann für ein richtig schnelles Rad zu entscheiden.

Tri it Fit Coaching

Sharing is Caring - Teile den Beitrag mit Deinen Freunden!

About Author

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

Leave A Reply

HOL DIR JETZT KOSTENLOSE TRAININGSPLÄNE UND UNSER GRATIS STABI E-BOOK

ZUSÄTZLICH GIBTS UNSEREN GRATIS NEWSLETTER 
Anmelden
close-link