#015 – Die Fahrradbasics – Tri it Fit Podcast

Was soll nach dem Schwimmen in den vorherigen Folgen – abgesehen vom Rad – auch sonst Thema sein? Eben! Deshalb gehts in Folge #015 auch um die grundlegenden Dinge rund ums Fahrrad beim Triathlon – die Fahrradbasics.

Welches Rad Du für Deinen ersten Triathlon brauchst und was es mit den Klickpedalen auf sich hat, erzählen wird Dir in dieser Folge.

Tri it Fit Podcast bei Apple Podcast
Tri it Fit Podcast bei Spotify
Tri it Fit Podcast bei Google

Alles über den Rollentrainer und das dazugehörige Training erfährst Du in Folge #004

#015 – Zusammenfassung:

Zu den Fahrradbasics zählen wir all das, war für den Anfänger auf dem Rad wichtig ist.

Als aller erstes ist das der Helm!

Natürlich gehen wir jetzt nicht davon aus, dass Du als Hörer noch nie Fahrrad gefahren bist.

Aber wir rechnen ein bisschen damit, dass Du vielleicht noch nie auf einem Rennrad gesessen bist.

Daher hier auch gleich der Hinweis auf den Helm.

Wir wissen selbstverständlich auch, dass es in Deutschland keine Helmpflicht gibt und für den „privaten“ gebrauch ist das auch okay so.

Wer jedoch mit einem Rennrad im Training im Straßenverkehr, oder ggf. auch in den Bergen unterwegs ist, sollte immer einen Helm tragen.

Neben der meist höheren Geschwindigkeit sind auch die Klickpedale, die für viele Einsteiger eine Herausforderung darstellen, ein Grund für den Helm.

Denn mit den Klickpedalen, und somit den Füßen fest an den Pedalen, stürzt man im Ernstfall einfach anders, als mit einem normalen Rad.

Zu den Fahrradbasics gehrt außerdem auch die Frage, ob es sich für die erste Saison bzw. den ersten Triathlon überhaupt lohnt, ein Rennrad anzuschaffen.

Gerade für Unentschlossene macht eine so große Investition nicht immer gleich Sinn.

Besser ist es in diesem Fall, das erste Jahr vielleicht mit dem Trekkingrad zu absolvieren und sich dann für ein richtig schnelles Rad zu entscheiden.


Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
http://bit.ly/34DfEaV

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj

Banner DIY-Triathlon
Coaching & Pläne von Tri it Fit
Banner für Newsletter

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen – natürlich ohne Zusatzkosten für Dich – und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triahtlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak etwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


Schreibe einen Kommentar