#020 – Laufgrundlagen – Tri it Fit Podcast

In der 20. Folge gehts in unserem Podcast um die Laufgrundlagen. Genauer gesagt: Wie fang ich am besten mit dem Laufen an? Wo liegen die Gefahren und wie komm ich am schnellsten auf 60 Minuten laufen?

Antworten hörst Du direkt hier:

Einen Trainingsplan für Einsteiger gibts hier.

Das Lauf-ABC findest du hier.

Und unsere gesamte Reihe zum Thema Krafttraining gibts hier.

Zusammenfassung:

Zugegeben hier besteht möglicherweise Verwechslungsgefahr, aber bei den hier angesprochenen Laufgrundlagen geht es nicht um Grundlagenläufe.

Vielmehr haben wir uns in dieser Podcastfolge über die verschiedenen Aspekte unterhalten, die es bei einem Laufeinstieg zu beachten gibt.

Hierbei geht es nicht so sehr darum, wie schnell Du auf die 10 km kommst oder wie du möglichst hohe Geschwindigkeiten erreichst.

Wir fokussieren uns eher auf Deinen erfolgreichen Einstieg in den Lauf bzw. Triathlonsport.


Einer der größten Fehler – nicht nur zu Beginn – ist nämlich der Drang zu viel in zu kurzer Zeit zu wollen.

Aus diesem Grund erklären wir Dir, wie Du möglichst nachhaltig und gesund mehr und mehr Kilometer machen kannst.

Zudem gehen wir natürlich auch auf das Laufequipment ein, das abgesehen von den Schuhen ja recht schnell gefunden und ziemlich unkompliziert sein kann.

In Bezug auf die Laufschuhe sieht das jedoch schon ganz anders aus.

Bist Du neu im Lauf- und Triathlonsport, musst Du Dir aber auch hier wenig Sorgen machen.

Bis Du das erste Mal 30 Minuten am Stück läufst, wird hoffentlich etwas Zeit vergehen und die Beanspruchung noch nicht so hoch sein.

Das geht also unter Umständen auch noch mit guten Sportschuhen.

Willst Du danach aber richtig einsteigen und den Sport dauerhaft ausüben, raten wir in jedem Fall zu einem Kauf der passenden Laufschuhe.

Damit Du diese auch wirklich findest, solltest Du in einem guten Fachgeschäft eine Laufbandanalyse absolvieren und die umfassend beraten lassen.

Den Körper mit den falschen Schuhen einer ausgedehnten Laufleistung auszusetzen führt nämlich mit Garantier zu einer langwierigen Verletzung.

Coaching & Pläne

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Über den Autor

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Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.

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