#021 – Langsam Laufen – Tri it Fit Podcast

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In Folge 21 im Tri it Fit Podcast geht es um das Thema langsam Laufen. Denn obwohl es sich eher paradox anhört, macht Dich langsam Laufen tatsächlich schneller!

Wie das funktioniert, worauf Du dabei achten musst und wie Du auch wirklich langsam laufen kannst, erklären wir Dir in den folgenden 30 Minuten.

Viel Spaß beim hören und natürlich anschließend beim Training.

Einen Pacerechner findest Du über diesen Link.

Und unsere Anleitung für den FTP-Test gibts hier.

#021 – Zusammenfassung:

In dieser Podcast-Folge sprechen wir über den Vorteil von langsamen Trainingseinheiten in der Grundlagenphase.

Denn, obwohl sich das paradox anhört, bringt einen das langsame Laufen im Training weiter nach vorne.

Durch eine mehr als 90 Sekunden langsamere Pace bekommt der Körper einfach ein paar extra Reize, die eine positive Entwicklung befördern.

Natürlich sollte das Training nicht nur aus solchen langsamen Einheiten bestehen, aber sie haben eben definitiv ihren Vorteil.

„Unterstütze

Zum einen trainierst Du bei so langsamem Tempo nämlich Deinen Fettstoffwechsel und zum anderen stärkst Du massiv Dein Herz-Kreislauf-System.

Beides hat zur Folge, dass Dein Körper im Wettkampf dann effizienter arbeiten kann.

Im konkreten Fall speziell in der Bereitstellung von Energie und der Versorgung des Körpers mit mehr Sauerstoff.

Vereinfacht gesagt geschieht dies dadurch, das Dein Körper beim langsam Laufen lernt, Sauersoff besser aufzunehmen und diesem mit einer besseren Pumpleistun im Körper zu verteilen.

Somit schaffst Du es auch, Deinen Puls über lange Sicht weiter nach unten zu bekommen und somit leistungsfähiger zu werden.

Aus eigener Erfahrung fällt es allerdings vielen Athleten schwer langsam zu laufen, weshalb wir den einen oder anderen Trick verraten:

  1. Es gibt die Möglichkeit sich mit ruhiger Musik oder einen Hörbuch zbw. interessantem Radioprogramm auf einen langsamem Tempo zu halten. (Schnelle und agressive Musik stachelt eher zum schnell Laufen an)
  2. Kann es helfen irgendwo abseits und ohne Zuschauer bzw. Mitläufer zu Trainieren. Dort wird das langsame Tempo nicht von anderen kritisiert.
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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

 

Über den Autor

Tri it Fit Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

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