#025 – Freihanteltraining – Tri it Fit Podcast

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Unglaublich, wir haben es bis zur Folge 25 geschafft. Eigentlich ein kleiner Meilenstein zum Feiern! Das machen wir natürlich mit einem Thema, das uns besonders am Herzen Liegt: Freihanteltraining.

Wir sind ja schließlich der Starke Triathlon-Blog und haben jahrelange Erfahrung mit der Langhantel und den Hantelscheiben.

Aber natürlich betreiben wir das Freihanteltraining nicht aus Spaß an der Freude.

Vielmehr möchten wir damit unsere Leistung im Triathlon verbessern – und im Alltag natürlich!

Wie das geht und warum das mehr Sinn machen, kann als Stabitraining erfährst du im Podcast.

Die Kraftartikel findest Du entweder über unseren Einführungsartikel.
Direkt zu den Übungen fürs Schwimmen kommst du hierüber, zu den Übungen fürs Radfahren hier und zu denen für die Laufstrecke hier.

#025 – Zusammenfassung:

In Folge 25 dreht sich alles ums Pumpen – also jedenfalls mehr oder weniger.

Denn natürlich geht es beim Krafttraining mit Freihanteln nicht primär darum, dass wir als Triathleten massiv Muskelmasse aufzubauen.

Aber dieses Krafttraining hat eben massive Vorteile für uns.

Im Vergleich zum “klassischen” Training an Geräten, wie man es so oft im Fitnessstudio sieht, bringt das Freihanteltraining nämlich mehr Bewegung in den Körper.

„Unterstütze

An Geräten wie Bizepsmaschine oder Wadenheben und Beinpresse absolviert man zum Großteil nur sehr isolierte Übungen, die eher fürs Bodybuilding hilfreich sind.

Beim Freihanteltraining werden hingegen wesentlich mehr Muskelgruppen angesprochen, die wir Triathleten in den Ausdauerdisziplinen eben gut gebrauchen können.

Bei einer Kniebeuge zum Beispiel wird die Muskulatur an den Oberschenkeln und dem Po ebenso angesprochen, wie jene im unteren Rücken und den Schultern.

Werden solche Übungen noch in einer Ausrichtung auf Maximalkraft trainiert, haben sie für Triathleten den größten nutzen, da so mehr Kraft entwickelt wird.

Natürlich braucht es im Triathlon auch Kraftausdauertraining, welches wird beim Bergtraining mit dem Rad oder beim Schwimmtraining mit Paddels zur genüge durchführen.

Trainingspläne & Co

 

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Über den Autor

Das Autorenbild

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

2 Kommentare

  1. Avatarbild fuer Kommentar
    Bernhard on

    Toller Podcast, Danke. Ich bin gerade beim durchhoeren all eurer Folgen. :)

    Eine Frage zur Maximalkraft. Wie oft sollte ich ein Übung machen bzw wie schauen da die Sets und Pausen aus, für einen Anfänger? Hab bisher nur isoliert an Geräten trainiert und eher klassisch auf Kraftausdauer.

    Danke macht weiter so!

    • Avatarbild fuer Kommentar

      Hi,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! ES freut uns natürlich, dass dir der Podcast gefällt.

      Was das Maximalkrafttraining angeht, hanldet es sich, wie der Name schon andeutet nur um sehr wenige (1-3) Wiederholungen. Die Pausen zwischen mehreren Sätze sollte deutlich länger dauern als biem Kraftausdauertraining, also eher so 3-5 Minuten.

      Wir haben zu dem Thema auch mehrere ausführliche Artikel, die dir vielleicht weiterhelfen.

      https://tri-it-fit.de/du-willst-es-doch-auch-krafttraining-fuer-triathleten/

      Ansonsten frag gern noch einmal nach!

      Beste Grüße,

      Lotta

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