#042 – Ernährungsgrundlagen – Tri it Fit Podcast

0

In Folge 42 unseres Podcasts kommen wir nun auf ein wirklich großes, wenn nicht gar das größte Thema im Ausdauersport zu sprechen.

Bisher haben wir ja nur über den Energieverbrauch gesprochen.

Aber mit der aktuellen Folge tauchen wir ein in die Welt der Ernährung.

Da ist es nur sinnvoll, dieses umfassende Thema in einer einleitenden Folge zu den Ernährungsgrundlagen einmal abzustecken.

Bei Tapering, Carbo Loading und Unmengen an Nahrungsergänzungsmitteln blickt ja auch keiner mehr wirklich durch.

Also hört doch mal rein:

#042 – Zusammenfassung

Nicht nur im Triathlon, auch in der übrigen Bevölkerung spielt die Ernährung in den letzten Jahren eine immer größere Rolle.

Seitdem der Anteil der Vegetarier zunimmt, Superfoods in aller Munde sind und Bioprodukte den Markt erobert haben, scheint das ganze immer mehr zu einer Art Religion zu werden.

Davon ist natürlich auch die Sportwelt betroffen.

Die Verwirrung ist entsprechend groß, denn es lässt sich nicht mehr so einfach sagen, was denn nun richtig und gesund ist.

Dazu kommen natürlich noch ein paar spezifische Fragen der Basis- und Wettkampfernährung im Sport im Allgemeinen sowie im Besonderen im Triathlon.

Da das Thema so riesig ist, werden wir es in den kommenden Wochen in kleinen Schritten abarbeiten!

Es gibt einfach so viele offene Fragen wie etwa:

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um vor dem Training oder Wettkampf etwas zu essen?

Wie entsteht ein Hungerast und was kann man dagegen unternehmen?

Was ist die beste Ernährungsform für Triathleten? Gibt es beispielsweise Vor- oder Nachteile der vegetarischen oder Low-Carb-Ernährung?

Machen Nahrungsergänzungsmittel Sinn?

Oder gibt es Supplemente, die sogar unabdingbar sind?

Wenn ja, welche Gels und Pulver sind empfehlenswert?

etc.

Über all das wollen wir sprechen und dabei auch unsere eigenen Erfahrungen einfließen lassen.

Falls Du weitere Ideen, Fragen, Wünsche oder Themenvorschläge hast, kannst Du uns diese gerne mitteilen. Wir versuchen diese dann mit einzuarbeiten!


*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen – natürlich ohne Zusatzkosten für Dich – und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

 

Über den Autor

Tri it Fit Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

Hinterlasse einen Kommentar