#065 – Rollentrainersoftware – Tri it Fit Podcast

In Folge 65 sprechen wir über Trainingssoftware für das Training auf dem Rollentrainer.

Was gibt es da? Wie unterscheiden sich die Angebote? Und was lohnt sich für wen?

Wir sagens Dir.

Tri it Fit Podcast bei Apple Podcast
Tri it Fit Podcast bei Spotify
Tri it Fit Podcast bei Google

#065 – Zusammenfassung

Was die Rollentrainersoftware angeht, gibt es im Grund genommen 3 verschiedene Kategorien:

  • erstens die videobasierten Programme
  • zweitens die Apps, die mit virtuellen Realitäten arbeiten
  • und drittens die reine Trainingssoftware

Erfahrungsgemäß ist besonders die zweite Sparte beliebt, doch es gibt genügend gute Alternativen zu Zwift.

Zu der ersten Gruppe gehört BKool, ein Rollentrainerhersteller.

Hier kannst Du die klassischen Rennen, etwa die der Tour de France, abfahren. Das ist sowohl mit einer 3D-Animation, mit gefilmtem Videomaterial oder auf der Landkarte möglich, wobei die letzten beiden Möglichkeiten ihre Tücken haben.

Außerdem kannst Du in einer Liga mit anderen Sportlern antreten oder einfach nur ein angeleitetes Workout absolvieren.

Rouvy bietet ähnliche Strecken wie BKool an, ist aber was die Bildqualität der Videos angeht nicht viel fortschrittlicher.

Dagegen könnte Kinomap eine echte Alternative darstellen. Hier kannst Du von Nutzern hochgeladene Strecken im Originaltempo verfolgen.

Vorher lassen sich der Schwierigkeitsgrad und die Dauer der Einheit festlegen.

Dieses Tool ist übrigens nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Läufer und Ruderer interessant.

Die Tacx Cycling App bietet zwar noch hochwertigere Videos, das Kartenmaterial ist aber nicht ganz so umfangreich.

Im Bereich der virtuellen Trainingsapps ist eigentlich nur Zwift zu erwähnen.

liegt der Fokus auf dem spielerischen Gemeinschaftserlebnis.

Neben Rennen kannst Du aber auch spezielle Workouts mit bestimmten Trainingszielen absolvieren.

Unter den eher leistungsorientierten Apps ist besonders The Sufferfest hervorzuheben.

Nach einem umfangreichen Fitnesstest kannst Du auf Dich abgestimmte Trainingspläne absolvieren.

Das Programm ist ganzheitlich ausgerichtet und bietet auch Yoga, Mental- und sogar Krafttraining für Radler an.

Im Allgemeinen gilt immer: bevor Du eine solche Rollentrainer-App abonnierst, überprüfe, ob sie mit Deinen Geräten kompatibel ist oder ob Du eventuell zusätzliches Equipment benötigst.

Außerdem ist es oft sinnvoll, die Testmöglichkeit zu nutzen.

So kannst Du innerhalb von ein bis zwei Wochen herausfinden, ob die jeweilige Programme etwas für Dich ist.


Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj

Triathlon Podcast Tri it Fit Coaching

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triathlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak entwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


Schreibe einen Kommentar