#075 – Motivation – Tri it Fit Podcast

Nachdem es in den letzten Folgen um mentale Stärke ging, sprechen wir heute über Motivation.

Die richtige Motivation ist nämlich ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, mental stärker zu werden.

Welche Möglichkeiten es gibt und wie Du Dich zusätzlich motivieren kannst, erzählen wir Dir in Folge 75.

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#075 Zusammenfassung

„Motivation lässt Dich starten. Gewohnheit hilft Dir dran zu bleiben.“

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass es oft am schwersten ist sich aufzuraffen, sobald man darüber nachdenkt, warum man überhaupt zum Training gehen sollte.

Am besten ist es also, eine Abkürzung zu nehmen, die keine Ausreden zulässt.

Zu unseren „Shortcuts“ gehört zum Beispiel eine gute Organisation.

Wenn der Krafttraining Plan vorschreibt, dann geht es direkt morgens vor der Arbeit zum Workout.

Oder eben abends nach der Arbeit ins Gym, ohne den Umweg über die Couch!

Dazu gehört natürlich ein wenig Vorbereitung. Aber die ist schnell getroffen und letzten Endes sparst du Zeit, wenn du nicht lange fackelst.

Ähnliche Motivationshacks sind Verabredungen mit anderen Sportler oder regelmäßige Vereinstrainings.

Wenn sozialer Druck im Spiel ist, fällt es Dir sicher schwerer, Dein Training eingfach sausen zu lassen als wenn sowieso niemand auf Dich wartet!

In unserem Sport gibt es außerdem extrem viele inspirierende Menschen und Vorbilder. Durch Biografien oder Filme – auch aus anderen Sportarten – kannst Du schon eine Menge von ihrer Begeisterung mitnehmen.

Nette Gedächtnisstützen sind natürlich auch kleine Zettel in der Wohnung mit motivierenden Sprüchen oder Bildern.

Dadurch wirst Du auf viele verschiedene Weisen an Dein Ziel erinnert.

Letzten Endes ist alles als Motivation legitim: seien es neue Sportklamotten  oder -schuhe, das Essen nach dem Workout  oder irgendwelche anderen „“Belohnungen.

Solange die Motivation dafür sorgt, dass Du etwas tust, hat sie ihre Mission erfüllt!

Irgendwann, wenn die Motivation asich in Dein Gehirn „eingebrannt“ hat, wird Routine daraus und Du stellst Dein regelmäßiges Training gar nicht mehr in Frage.


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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.