#079 – Die Krise als Chance – Tri it Fit Podcast

In ungewöhnlichen Zeiten gibts auch bei uns einen ungewöhnlichen Podcast.

Wir haben und mit den aktuellen Verhältnissen auseinandergesetzt und für Dich all unsere Tips in diese Folge gepackt.

Sprich:

– Wie kannst Du Dein Training umstrukturieren?

– Was kannst Du für Deine Gesundheit tun?

– Welche weiteren Chancen bietet diese Zeit für Dich?

In Folge 79 erfährst Du es.

Tri it Fit Podcast bei Apple Podcast
Tri it Fit Podcast bei Spotify
Tri it Fit Podcast bei Google

#079 Zusammenfassung

Erst einmal zur Erklärung der aktuellen Situation: Aufgrund der Corona-Epidemie sind in weiten Teilen Deutschlands bereits die Schwimmbäder geschlossen. Bei manchen auf unbestimmte Zeit, bei den meisten sogar bis zum Ende der Osterferien.

Für uns Triathleten ist das natürlich ein drastischer Einschnitt in unsere Trainingsroutine. Denn wer regelmäßig 2-3 pro Woche ins Schwimmbad geht, dem wird in den kommenden Wochen definitiv etwas fehlen.

Dennoch haben wir immerhin den Vorteil, dass wir – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – auf mindestens zwei andere Sportarten ausweichen können.

Neben dem Laufen und Radfahren gibt es ja auch noch das Athletiktraining in seinen diversen Ausführungen, sei es in Form von Stabi und Krafttraining oder anderen ergänzenden Übungen.

Wir persönlich, also Lotta & Schorsch, haben keine Kosten und Mühen gescheut und Dir zur Inspiration ein kleines Workout zusammengestellt. Damit kannst Du auch ohne Wasser an Deinen Schwimm-Skills arbeiten kannst, indem Du Deine Kraft mit Bodyweight-Übungen ausbaust.

Natürlich könntest Du auch, sofern die Temperaturen es zulassen, auch im Frühjahr langsam auf das Freiwasser ausweichen.

Aber Krafttraining schadet nie und ist im Gegenteil sogar eher hilfreich für uns Triathleten. Gut trainierte Muskeln halten länger durch und nützen somit auch im Ausdauersport eine Menge!

Insofern bietet Dir die jetzige Einschränkung auch eine gute Gelegenheit für neue Trainingsreize. Die ist sozusagen Deine Chance in der Krise.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß im Training. Bleib gesund und halt die Ohren steif!


Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj

Triathlon Podcast Tri it Fit Coaching

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.