#080 – Tipps für die Krise – Tri it Fit Podcast

In Folge 80 haben wir alle Tipps zum Training in Zeiten der Corona-Krise zusammengefasst.

Dein Training muss auf keinen Fall ausfallen, denn es gibt genug Möglichkeiten, um Dich fit zu halten.

Raus aus der Komfortzone bedeutet eben nicht immer nur, schneller zu laufen oder mehr Steigung zu radeln.

#080 Zusammenfassung

Hier findest Du alle Artikel auf einer Seite: Unsere Tipps in Zeiten der Corona Krise.

Wie sich letzte Woche schon abzeichnete, hat die Epidemie weitreichende Folgen für unser Dasein und Training als Triathleten.

Inzwischen sind nicht nur die Schwimmbäder und Fitnessstudios geschlossen, sondern auch die Möglichkeit in Vereinen oder Gruppen zu trainieren.

Jeder ist mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Zwar ist es immer noch erlaubt, sich draußen aufzuhalten, jedoch nur unter Berücksichtigung der Abstandsregeln.

Da dies in manchen Städten und Ballungsräumen nur früh am Morgen möglich ist, empfehlen wir sicherheitshalber ein Workout zu Hause.

Glücklicherweise können wir Triathleten ja stundenlang auf dem Rollentrainer verbringen – zumindest theoretisch.

Da das tägliche Rollentraining selbst mit Zwift auf die Dauer zu langweilig wird bzw. nicht unbedingt zielführend ist, haben wir weitere Ideen zur Beschäftigung:

  • Mach ein Bodyweight-/Stabi-Workout mit den Übungsanleitungen auf unserem Blog! Dadurch kannst Du etwas für Deine Rumpfstabilität tun, die Du ja als Triathlet in jeder Disziplin gebrauchen kannst.
  • Übe mit diversen Hilfsmitteln, sofern Du welche zu Hause hast: Kurzhanteln, Zugseil, Slingtrainer etc. Besonders letzteres bietet dir unglaublich viele Möglichkeiten und abwechslungsreiche Übungsvarianten. Da wird Dir nicht so schnell langweilig.
  • Spring mal wieder Springseil! Das ist ein super Training für das Herzkreislaufsystem und fordert außerdem Deine Koordinationsfähigkeit!
  • Führe ein HIIT-Training durch! Das ist ein kurzes, aber knackiges Workout – ähnlich dem Zirkeltraining – in dem Du Deinen Puls mal so richtig hoch bringst! Gut für die Fettverbrennung und die Steigerung Deiner Kondition!

Wir wünschen Dir trotz allem weiterhin Durchhaltevermögen, gute Nerven und Motivation für das Training allein!

Sharing is Caring - Teile den Beitrag doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Das Autorenbild

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

Hinterlasse einen Kommentar

Hol Dir Tri it Fit Plus

Tri it Fit Plus ist unser kostenloser Newsletter, mit dem Du unser neusten Artikel, Infos, Rezepte und Rabattaktionen direkt in Dein Postfach bekommst.

Trainingspläne und Stabi E-Book gibts gratis dazu.

Alle Infors zum Datenschutz in Bezug zu unserem Newsletter findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Super! Du hast Dich eingetragen

Wir haben Dir eine Mail geschickt, in der Du Dein Abonnement bestätigen musst.

Schau also in Dein Postfach und ggf. auch in Deinen Spam-Ordner.

Sobald Du das Abo bestätigt hast, bekommst Du die Trainingspläne und das E-Book von uns zugeschickt.

Wir freuen uns, dass Du an Bord bist und wünschen Dir viel Spaß mit Tri it Fit Plus.