#091 – Interview mit Triathlon-Profi Lasse Lührs

In Folge 91 im Tri it Fit Podcast haben Lotta & Schorsch sich lange mit dem Triathlon-Profi Lasse Lührs über Triathlon unterhalten.

Er ist der erste Profi, der bei den beiden zu Gast ist – Folge 91 ist also in gewisser Weise eine Premiere.

Aber hör selbst und lass Dich inspirieren!

Hole Dir die neuesten Episoden auf Dein SmartphoneTri it Fit Podcast

Hier kommst Du zu Lasses Website

Lasses Instagram-Account findest Du unter folgendem Link

#091 Interview mit Lasse Lührs

Lasse ist 24 Jahre jung und bereits seit einiger Zeit Triathlon-Profi.

Schon in sehr jungen Jahren hat er Schwimmen gelernt und ist dem örtlichen Triathlon-Verein beigetreten.

Da er Talent hatte, besuchte er später die Sportschule in Potsdam, wo damals auch schon andere namhafte Triathleten – wie etwa Franz Löschke – unterwegs waren.

Durch eine solch motivierende Umgebung und die beste Förderung konnte Lasse schon früh erste Erfolge erzielen.

2015 wurde er erstmals Junioren-Europameister auf der Sprintdistanz.

Im selben Jahr wurde er zum deutschen Junioren-Meister gekürt und 2018 holte er sich schließlich auch den Deutschen Meistertitel auf der Sprintdistanz.

Sein größter internationaler Erfolg war allerdings der Weltcup 2019, wo er einen sehr starken 2. Platz belegte. Ein Teamkollege hatte ihn erst beim Sprint kurz vor dem Ziel überholt.

In der Regel trainiert Lasse in Spanien und nimmt regelmäßig an diversen Rennen des Weltcups sowie der ITU Triathlon Serie mit einem hochkarätigem Starterfeld teil.

Da dieses Jahr corornabedingt manches anders ist, bereitet er sich auf ein paar Wettkämpfe im Herbst sowie eine mögliche Teilnahme an Olympia 2021 in Tokio vor.

Der Qualifizierungswettkampf musste zwar abgesagt werden. Ein Quali für Olympia ist aber durchaus bis nächstes Jahr noch drin.

Wir haben mit Lasse über die Herausforderungen auf der Sprint-Distanz, aber auch über die Punkte Trainingsmethoden und Regeneration gesprochen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Lasse für seine Zeit und das interessante Gespräch bedanken.

Wir – und hoffentlich auch Du als Hörer – haben wie immer neue Einblicke gewonnen und einiges dazugelernt.

About Author

Tri it Fit Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

Comments are closed.