1. Türchen – Tri it Fit Adventskalender

Heute geht es also endlich los mit unserem Adventskalender.

Zu Beginn müssen wir Dich gleich enttäuschen! Es gibt bei uns an keinem Tag billige Schokolade mit einem schlecht aufgedruckten Weihnachtsmann.

Dafür gibts was für Deine Muskeln, Deine Fitness und Deinen Weg als Triathlet.

Denn wir haben jeden Tag eine Stabi- bzw. Kraftübung für Dich.

Außerdem gibts Verlosungen und Aktionen, bei denen Du ab jetzt 24 Mal die Chance hast, ein Gewinner zu werden – ganz ohne Wettkampf.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Mitmachen und Gewinnen! ;)

Die Übung des Tages: Kniebeuge

Heute geht es mit einer klassischen Übung los. Du kennst sie wahrscheinlich aus dem Sportunterricht.

Bei Kniebeugen oder Squats – wie der Bodybuilder zu sagen pflegt – geht es vor allem darum, den Hintern so tief wie möglich zum Boden abzusenken.

Falls es Dir schwer fällt und Du mit deinem Gesäß nicht bis unter die Knie gelangst, ist das fürs Erste aber auch nicht dramatisch.

Also keine Panik, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ausführung der Übung

  1. In der Ausgangsposition stellst Du Deine Füße etwa hüftbreit auf den Boden.
  2. Die Knie sind locker, Schultern gerade und Dein Blick geht nach vorn.
  3. Nun beugst Du Deine Knie. Dein Gesäß wandert nach und nach in Richtung Boden.
  4. Dabei bewegst Du beide Arme nach vorn. Das hilft Dir, das Gleichgewicht zu halten.
  5. Geh soweit nach unten wie Du kannst. Achte dabei darauf, dass Deine Knie nicht wesentlich über die Fußspitzen hinausragen.
  6. Wenn Du in der Endposition angekommen bist, drücke Dich kräftig wieder vom Boden ab.
  7. Je langsamer Du die Bewegung ausführst, umso schwerer wird sie.

Tri It Fit Adventskalender_Kniebeuge_2

Wiederholungen

Anfänger: 3×8 Wiederholungen (mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen)

Fortgeschrittene: 3×20 Wiederholungen (mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen)

„der

Aktion des Tages

Triathlon Einstiegs Guide

Heute verlosen wir 3 Exemplare unseres Buches „Der Triathlon Einstiegs Guide“ als gedruckte Version!

Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibe einen Kommentar unter diesen Post (NICHT BEI FACEBOOK), warum Du das Buch gerne haben möchtest!

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

Gewinner werden immer im nächsten Türchen bekannt gegeben.

Coaching & Pläne

Sharing is Caring - Teile den Beitrag doch mit deinen Freunden!
Opt In Image
Hol dir hier die Updates
Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keinen neuen Artikel mehr

Unser Newsletter informiert Dich über unsere neusten Artikel, Blog-Updates und unsere Angebote. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie zu Deine Möglichkeiten der Abbestellung, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung

Werde Patreon
Du kannst uns aber auch auf Patreon unterstützen und Dir damit exklusive Inhalte sichern.
Unterstütze uns HIER und hilfe uns dabei, unabhängige Inhalte zu schaffen, die Du Dir als Leser wünschst.

 

Über den Autor

Das Autorenbild

Früher hab ich immer gedacht „Sport ist Mord“, wenn in der Schule Ausdauerlauf oder – noch viel schlimmer – das „Sportfest“ angesagt war. Obwohl ich von mir nicht behaupten kann, per se unsportlich zu sein, habe ich dieses Potential selten genutzt. Inzwischen quäle ich mich freiwillig - und mit Spaß - jedes Mal aufs Neue zum Training.

68 Kommentare

  1. Avatarbild fuer Kommentar
    Sandra Gruber on

    Ich finde, wenn man in der Triathlon-Hochburg Roth zu Hause ist, sollte man wenigstens den Versuch, in den Triathlon einzusteigen, wagen. Das Buch wäre ein Anfang.

  2. Avatarbild fuer Kommentar

    Das Buch würde ich gerne gewinnen, da ich auf der Suche nach neuer Trainingsinspiration bin. Letztes Jahr habe ich an einem Schnuppertriathlon teilgenommen und gleich den 3. Platz in meiner AK gemacht außerdem konnte ich meine beste Freundin von dem Triathlon überzeugen, sodass wir nächstes Jahr an einer Volksdistanz teilnehmen wollen. Und wenn wir diese gut meistern, wollen wir mit 50 Jahren an dem Ironman Hawaii teilnehmen. Und bis dahin brauchen wir gute Vorbereitung und da darf euer Buch für die Grundlagen natürlich nicht fehlen

  3. Avatarbild fuer Kommentar

    … Weil ich kein einziges Triathlonbuch hab.
    … Weil ich gern mit meinem adventsmäßigen Frei-Buch-Gesicht Flori teilen würde.
    … Weil Bücher… und Triathlon… Liebe und so <3

  4. Avatarbild fuer Kommentar
    Regina Steven on

    Ich habe schon einen anderen „Einsteiger-Guide“, da ich aber mental so ziemlich ein „Hemd“ war in letzter Zeit, denke ich, dass es mir gut tut, noch eine Infoquelle zu haben, lesen, sich alles durch den Kopf gehen lassen usf. wird mir sehr nutzen.

  5. Avatarbild fuer Kommentar

    Triathlet in der Zeugenbefragung eines Banküberfalls:

    Eindeutig ein Vorderfussläufer, Kilometerzeit 4:10, hohe Schrittfrequenz,
    hat noch gut ausgesehen – und ab dem Eintreffen der Polizei ist er sogar einen Negativsplit gelaufen …

  6. Avatarbild fuer Kommentar
    Claudia Reinländer on

    Wow … das würde super gut passen……denn ich plane für 2019 meinen ersten Triathlon… beim Laufen ‍♀️ bis Marathon bin ich bereits fit, Radfahren ‍♀️ sollte auch nicht das Problem sein… den meisten Respekt habe ich vorm schwimmen ‍♀️ und den Wechseln… das Buch käme mir also gerade recht und könnte mir sicherlich sehr helfen, dass wäre echt ein toller Gewinn für einen Einsteiger

  7. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil ich es gerne meiner Freundin schenken würde, die im kommenden Jahr ihren ersten Triathlon machen möchte und sich damit optimal auf die Herausforderung einstellen kann.

  8. Avatarbild fuer Kommentar
    Tina Trenne on

    Weil ich nächstes Jahr mit dem Triathlon anfangen möchte und das Buch ein super Einstieg darstellen würde. huhuihui.

  9. Avatarbild fuer Kommentar
    Jennifer Kobs on

    Ich wünsche mir dieses Buch, weil ich noch ganz viel über Triathlon lernen möchte.Es ist jetzt die beste Zeit des Jahres, um sich fit zu lesen:-)

  10. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich würd mich sehr über das Buch freuen da ich mich im nächsten Jahr auf ein paar Wettkämpfe vorbereiten möchte und dabei wäre es sicherlich eine grosse Hilfe.

  11. Avatarbild fuer Kommentar

    Meine erste Triathlonsaison war etwas unorganisiert. Das Buch würde mir helfen meine zweite Saison strukturierter anzugehende und den Kraichgau 5150 zu rocken…

  12. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich würde mich riesig über den Gewinn des Buches freuen, weil ich noch ganz viel über den Triathlon erfahren möchte:-)

  13. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich beginne gerade erst mit Triathlon und da wäre das Buch als Inspiration für den Einstieg optimal. Würde mich sehr freuen. Gruß, Rissi

  14. Avatarbild fuer Kommentar
    Petra Seidel on

    Ein Gewinn des Buches ließe mein Herz vor Freude hüpfen. Ich würde mich in dieser kalten Jahreszeit mit einem warmen Kakao unter meine Bettdecke flüchten und von meinen Triathlonerfolgen im Sommer träumen.

  15. Avatarbild fuer Kommentar

    Hallo, es wäre total klasse mit dem Buch ! Ein Freund von mir macht thriathlon und hat mich darauf gebracht es auch zu versuchen. Ich hab ihn auf einigen Veranstaltungen begleitet und ich fand es fantastisch, besser als diese laufveranstalrungen . Eigentlich bin ich überhaupt kein wettkampstyp, da ich mir selber soviel drück mache aber ich für mich will es doch tun. Seit circa 6 Wochen schwimme ich 2-3 x die Woche ( macht total Spaß) und laufe auch 2-3 x Woche ( langsam wie eine Schnecke :). Nun werde ich nächstes Jahr im April 40 und will es mir beweisen und alle anderen überraschen. Ich steh jetzt aber an der Weggabelung , wie mach ich es richtig , was soll ich tun? Das Internet ist verwirrend! Da ich eure facebookseite abonniert habe und super toll finde würde ich mich total freuen wenn es klappt! Liebe Grüße Marleen ( sorry ziemlich lang!)

  16. Avatarbild fuer Kommentar

    Meine abendliche Lektüre die Triathlon Bibel ist ausgelesen, würde mich über neuen Stoff sehr freuen. Grüsse

  17. Avatarbild fuer Kommentar

    Es wäre mir ein Fest von euch die es Buch zugewinnen. Warum ich es gerne hätte? Ich bin ein totaler Anfänger. Habe 2018 meine erste SD geschafft und habe mich für 2019 für eine OD angemeldet. Um die OD erfolgreich zu schaffen brauche ich eure Hilfe also das Buch. ;-) Wenn ich gewinnen sollte möchte ich das Buch gerne mit Autogramme von euch.

  18. Avatarbild fuer Kommentar

    E ich würde mich sehr über diesen Gewinn freuen. Bin jetzt schon 1 Monat krank und kann leider nicht laufen. Es dauert noch eine Weile, bis ich wieder loslegen darf. Da hätte ich tollen Lesestoff. Und vielleicht animiert es mich auch mit Triathlon zu beginnen.

  19. Avatarbild fuer Kommentar

    Da ich kein Profi a la Jan Frodeno, Kienle, Lange bin und zudem lange mit Sport ausgesetzt habe, benoetige ich natürlich ein Buch fuer Einsteiger zum Wiedereinstieg. Toller Gewinn

  20. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich hätte das Buch gerne damit ich mich noch viel besser auf meinen zweiten Triathlon vorbereiten kann, beimersten war es doch alles ein bisschen durcheinander sodass ich hoffe mit der Unterstützung des Buches ein bisschen mehr Licht ins dunkle bringen kann .

  21. Avatarbild fuer Kommentar
    Matthias Heese-Steinmetz on

    Das sollte das Perfekte Werkzeug sein, welches mir leichteren Einstieg in den Triathlon ermöglicht.

  22. Avatarbild fuer Kommentar
    Britta Dick on

    Hallo, ich würde das Buch gerne gewinnen, weil ich nach 2 Sprintdistanzen dieses Jahr richtig Spaß am Triathlon habe und nöchstes Jahr die Kurzdistanz wagen möchte. V.a. über Tipps zum Radtraining würde ich mich freuen. Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit für euch!

  23. Avatarbild fuer Kommentar

    Weil der Hamburger Triathlon 2019 schneller kommt als wir denken und ich bis dahin fit sein möchte.

  24. Avatarbild fuer Kommentar

    Zur Zeit bin ich leider nicht in der Lage praktisch viel Sport auszuüben; das erscheint mir ein perfekter Zeitpunkt, um das theoretische Wissen aufzubessern–> euer Buch wäre dafür wahrscheinlich gut geeignet. Ich würde mich freuen es zu gewinnen.
    LG

  25. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich würde mich total freuen das Buch zu gewinnen. Das würde meine momentane Zwangspause erträglicher machen und mich gleichzeitig für meine Ziele in 2019 motivieren – Kurzdistanz im Mai und Olympische Distanz Ende Juni :)

  26. Avatarbild fuer Kommentar
    Marina Spari on

    Ich würde mich riesig freuen das Buch zu gewinnen, da ich heuer meine erste Saison hinter mich gebracht habe und in der nächsten voll und ganz angreifen möchte. #biggoalsahead

  27. Avatarbild fuer Kommentar
    Ines Naskrent on

    Hallo ihr lieben :)
    Echt eine tolle Idee mit dem Adventskalender :)

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil meine erste richtige Triathlon Saison bevor steht und der Einstiegsguide bestimmt noch einige wichtige Informationen und Tipps hat. Im letzten Jahr hab ich zwar schon einen Triathlon absolviert, aber in der kommenden Saison soll es richtig los gehen. Wie das aber nun Mal so ist, bin ich bei einigen Sachen noch unsicher. Außerdem bräuchte ich eine neue Lektüre fürs Radtraining im Winter :)

  28. Avatarbild fuer Kommentar
    Tobias Lagemann on

    Seit zwei Monaten habe ich massive Probleme mit der rechten Schulter, also fällt Schwimmen total aus. Bleibt als Training nur die Rolle und das Laufen, aber wg. der Schulter auch das nur sehr eingeschränkt. Da muss gewissermaßen als Ausgleichstraining das Buch her, den Lesen kann ich auch mit der linken Hand. Und vielleicht ja kann ich mit den Stabi-Übungen einer Wiederholung der Verletzung vermeiden …

  29. Avatarbild fuer Kommentar
    Bettina Datzreiter on

    Hallo! Ich laufe jetzt seit 2 Jahren und mache seit kurzem einen Kraulkurs. Tja und da kam mir doch die Idee mal bei einem Volkstriathlon mitzumachen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich richtig trainieren soll. Deshalb würde ich mich riesig über euer Buch freuen! lg

  30. Avatarbild fuer Kommentar

    Moin

    Ich hätte dieses Buch sehr gerne,weil ich jede Hilfe,die ich bekommen kann,als nützlich erachte. Mfg

  31. Avatarbild fuer Kommentar
    Jenny Wiblishauser on

    Hallo. ich hätte gerne das Buch weil ich als Anfängerin jede Unterstützung brauchen kann, egal ob mental oder als Lektüre. wissen ist Macht und ich würde gern mehr wissen. Liebe Grüße Jenny

  32. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich würde das Buch gerne gewinnen, damit ich mich perfekt auf meine erste Saison als Triathlet vorbereiten kann und vielleicht meinen Freund überreden kann auch mal mit schwimmen zu kommen

  33. Avatarbild fuer Kommentar

    In meinem ersten Triathlonjahr bin ich nicht so richtig in Fahrt gekommen.
    Mit eurem Buch hätte ich einen Fahrplan und könnte so richtig durchstarten…

  34. Avatarbild fuer Kommentar
    Florian Dörge on

    Ich hätte gerne das Buch. Da ich absoluter Triathlon Anfänger bin und gerade in der Vorbereitung für meinen ersten Triathlon bin.

  35. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich würde mich riesig freuen das Buch zu gewinnen, da ich ein Triathlon Neuling bin und in der nächsten Saison direkt den Sprung von der Sprint zur Mitteldistanz wagen möchte.:)

  36. Avatarbild fuer Kommentar

    Sauber jeden Tag etwas ;)! Tolle Aktion ihr seid die besten ! Das Buch habe ich schon 1 erste auflauge;)

  37. Avatarbild fuer Kommentar
    Lisa Haberzettl on

    Ich würde das Buch sehr gerne gewonnen, da ich letztes Jahr in den Triathlon eingestiegen bin und mich dieses Jahr deutlich verbessern will und nächstes Jahr auch die erste olympische Distsnz angreifen möchte. Mich hat das Teisthlonfieber einfach infiziert ♥️

  38. Avatarbild fuer Kommentar
    Carsten Schnepf on

    Danke für die Kniebeugen am Morgen lustige Idee…
    Ich lese sehr gerne und würde mich über das Buch freuen!
    Und jetzt gehe ich an die billige Schokolade der Kinder

  39. Avatarbild fuer Kommentar
    Marina Spari on

    Ich würde mich riesig über das Buch freuen, da ich erst meine erste Saison hinter mir habe und im nächsten Jahr voll angreifen möchte, um mein großes Ziel 2020 zu erreichen! ‍♀️‍♀️‍♀️

  40. Avatarbild fuer Kommentar
    Ja nett König on

    Ich brauch wieder Motivation für 2019 … also genau das richtige um das neue Jahr zu starten … Ich brauch also ☺

  41. Avatarbild fuer Kommentar

    Da das Ziel 2019 ist meinen ersten Triathlon ins Ziel zu bringen bevor ich 40 werde, wäre das wohl ein tolles Buch für mich. <3

  42. Avatarbild fuer Kommentar
    Marco Pintar on

    Ich brauche das Buch unbedingt, weil ich im Ausdauersport weiter machen will und vom richtigen Einstieg in den Sport noch ein paar Meter (und Kilos) weg bin.

  43. Avatarbild fuer Kommentar
    Egbert Borgschulte on

    Das waren dieses Jahr meine ersten Wettkämpfe, und ich bin diesem Sport verfallen. Ich will mehr… jetzt und sofort

  44. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich würde das Buch gerne gewinnen, damit ich für die nächste Saison gut in die Startlöcher komme, mich als Rookie besser vorbereiten und weiterentwickeln kann.

Hinterlasse einen Kommentar