128. Interview mit Agegrouperin Gilla Sauerbeck – TiF Podcast

0

In Folge 128 haben wir eine weitere Gesprächspartnerin zu Gast, mit der wir über Triathlon sprechen konnten.

Gilla Sauerbeck ist zwar erst ein paar Jahre im Triathlonsport unterwegs, aber dennoch außerordentlich erfolgreich.

Wie sie das mit 58 Jahren macht, erfährst Du in dieser Folge.

#128 Zusammenfassung TiF Podcast

Gilla macht erst seit 2015 Triathlon, hat aber schon bei einem Ironman 70.3 ihre Altersklassen gewonnen, sodass sie eigentlich zur Weltmeisterschaft nach Neuseeland hätte fahren können.

Eigentlich war das alles gar nicht so geplant gewesen. Und erwartet schon gar nicht.

Doch wer mit Mitte 50 eine Mitteldistanz in 5:43 Stunden beendet, der gehört definitiv zu den besten.

Auch wenn Gilla das Ticket letzten Endes doch abgelehnt hat, ist das eine bewundernswerte Leistung.

Natürlich war Gilla früher nicht unsportlich. Vom Reiten und Schwimmen im Kindesalter über mehrere Marathons Anfang der 2000er bis zur Mitteldistanz 2019 war es dennoch kein geradliniger Weg.

Geholfen hat ihr einerseits ihr Bewegungsdrang, andererseits aber auch ihr Wissen um den menschlichen Körper und seine Grenzen.

Denn gerade der schmale Grat zwischen dem nötigen Push und dem Zuviel ist ja im Triathlon nicht immer leicht herauszufinden.

Als gelernte Physiotherapeutin und immer aktive Sportlerin hat sie dafür bereits ein gutes Gespür.

Außerdem hilft ihr die tägliche Messung ihrer Herzratenvariabilität mittels des Vitalmonitors, durch den ihr Training gesteuert wird.

Dass Gilla sich nicht unterkriegen lässt, zeigte sich auch im letzten Jahr (2020), in dem wegen Corona fast alle Wettkämpfe abgesagt werden mussten.

Um die ausgefallenen Rennen zu ersetzen, veranstaltete sie kurzerhand eine eigene, etwas modifizierte Mittel- und später noch eine Langdistanz.

Die Streckenlängen blieben gleich, nur gab es ein paar Pausen zwischendurch und eine etwas abgeänderte Reihenfolge.

Von Motivationsproblemen kann da keine Rede sein.

Derzeit bereitet sich Gilla auf ihre erste offizielle Langdistanz vor – mit Chancen auf ein Ticket nach Hawaii!

Wir wünschen Gilla dafür Alles Gute auf ihrem Weg, viel Erfolg und natürlich weiterhin viele positive bereichernde Erfahrungen!

Coaching & Pläne von Tri it Fit

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen – natürlich ohne Zusatzkosten für Dich – und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

 

Über den Autor

Tri it Fit Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

Hinterlasse einen Kommentar

Dann melde Dich für unseren Newsletter an und hol Dir unsere gratis

Trainingspläne und unser kostenloses Stabi E-Book.

Alle Infors zum Datenschutz in Bezug zu unserem Newsletter findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Willst Du mehr für Dein Training?

Super! Du hast Dich eingetragen

Wir haben Dir eine Mail geschickt, in der Du Dein Abonnement bestätigen musst.

Schau also in Dein Postfach und ggf. auch in Deinen Spam-Ordner.

Sobald Du das Abo bestätigt hast, bekommst Du die Trainingspläne und das E-Book von uns zugeschickt.

Wir freuen uns, dass Du an Bord bist und wünschen Dir viel Spaß mit Tri it Fit Plus.