>> Die Anmeldung zum DIY-Triathlon ist geöffnet. Sichere Dir Deinen Startplatz HIER <<

171. Was ist die VLamax? – TiF Podcast

In unserer Reihe für fortgeschrittene Athleten wird es immer wissenschaftlicher. In Folge 171 nehmen wir daher die VLamax unter die Lupe.

Hierbei handelt es sich um eine wichtige Kennzahl, die mindestens so wichtig ist, wie die VO2max.

Allerdings ist die VLamax wesentlich unbekannter und wird daher im Training nur wenig beachtet.


👉 Das Triathlon Rookie-Coaching

Tri it Fit Podcast bei Apple Podcast
Tri it Fit Podcast bei Spotify
Tri it Fit Podcast bei Google
Triathlon Podcast von Tri it Fit bei Amazon


Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlonsport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Du bist Anfänger und möchtest im Triathlon durchstarten?
Dann sichere Dir unseren kostenlosen kleinen Triathlon Einstiegs Guide!
Klicke hier und lade Dir den Guide am besten gleich herunter!

Oder bist Du schon länger im Triathlon unterwegs?
Dann hol Dir gratis Trainingspläne und das gratis Stabi E-Book
Klicke hier und hol Dir die Tipps für Dein Training!

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein.

Kommentare, Fragen, Anregungen und Lob zur Folge kannst Du hier hinterlassen.


#171: VLamax – TiF Podcast

Neben der VO2max ist auch die VLamax ein wichtiger Wert, wenn Du Dein Training ganz genau steuern und Deine Leistung verbessern möchtest.

Laut Dan Lorang, dem Trainer von Jan Frodeno und Anne Hauck, ist sie sogar der Schlüssel zum Erfolg.

Die VLamax steht für die maximale Laktatbildungsrate im Körper.

Manche sprechen auch von der maximalen glykolytischen Energieflussrate.

Bei diesem Wert geht es quasi darum zu bestimmen, wie viel Energie Dein Körper in kurzer Zeit mithilfe von Kohlehydraten bereitstellen kann.

Sportler, bei denen es auf Schnellkraft und Sprintfähigkeit ankommt, wie etwa Bahnradfahrer oder 100-Meter-LÄufer, besitzen meistens eine sehr hohe VLamax.

Im Ausdauersport, also bei Marathonis und Langdistanztriathleten ist dagegen eher eine niedrige VLamax wünschenswert.

Denn eine hohe Laktatbildungsrate geht mit einem erhöhten Kohlenhydratverbrauch einher

Gleichzeitig ist der Fettstoffwechsel gehemmt, die Regeneration wird verzögert und die Leistungsfähigkeit an der anaeroben Schwelle ebenfalls gedrosselt.

Gerade, wenn Du vorhast, auf die Langdistanz zu gehen, solltest Du diesen Wert also ganz genau im Blick haben und möglichst versuchen ihn zu senken.

Das hat auch positive Auswirkungen auf deine FTP, also die funktionale Schwellenleistung, die Du über einen relativ langen Zeitraum gerade noch so halten kannst.

Darauf werden wir aber in einer der nächsten Folge noch einmal genauer eingehen.

Um die VLamax zu senken, solltest Du praktisch alle Aktivitäten vermeiden, die sie normalerweise erhöhen.

Dazu gehören zum Beispiel hochintensive Intervalle und Krafttraining.

Da allerdings beides für uns Ausdauersportler unabdingbar ist, musst Du natürlich einen guten Kompromiss finden.

Ziel sollte es sein, Deine Muskelfasern möglichst ausdauerbetont zu nutzen, so dass sie darauf getrimmt werden, vor allem Fette und Sauerstoff zu verstoffwechseln (statt Kohlenhydraten).

Das erreichst du zum Beispiel durch Kraftausdauer-Einheiten oder Schwellentraining.

Was es mit den verschiedenen Muskelfasern genau auf sich hat, das werden wir in der nächsten Folge noch einmal genauer beleuchten.

Triathlon Podcast Tri it Fit Coaching

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


Triathlon Podcast
Tri it Fit Coaching
Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Schorsch ist Trainer, Co-Founder, Redakteur und Buchautor hier bei Tri it Fit und beschäftigt sich seit 2015 mit allen Themen rund um Triathlon. Seit über 20 Jahren sportlich aktiv hilft er heute anderen dabei, ihre Ziele im Sport zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar