9 Gründe jetzt mit Triathlon zu starten

Nachdem Triathlon in den letzten Jahren nicht nur auf der Beliebtheitsskala von Ausdauersportlern stark zugelegt hat, haben wir uns einmal überlegt, warum potentielle Triathlon-Anfänger eigentlich auf dem absolut richtigen Weg sind.

Wie du dir sicher vorstellen kannst, finden wir den Sport nämlich auch ziemlich geil!

Das alleine wird dich jedoch möglicherweise nicht überzeugen können.

Daher haben wir 9 ultimative Gründe für dich zusammen getragen, warum du mit dem Triathlon starten solltest.

1. Triathlon-Anfänger können auch Sportnovizen sein

Der Triathlon bietet sich durch die unterschiedlichen Streckenlängen auch wunderbar für absolute Sporteinsteiger an.

Die Sprintdistanz zum Beispiel, die je nach Rennen ungefähr 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen umfasst, empfiehlt sich hier besonders.

Diese Distanz ist mit einer guten Vorbereitung über ein 2-3 Monate für jeden normal sportlichen Einsteiger zu schaffen.

Natürlich sollte es dabei nicht primär um die Bestzeit gehen.

Wenn du das Rennen schaffst und ein Gefühl für die Sportart bekommt, ist das Reinschnuppern ein voller Erfolg.

Alle, die sich schon fitter fühlen, können natürlich auch mit der olympischen Distanz einsteigen.

Dabei sind meist 1,5 km Schwimmen, 40 km auf dem Rad und 10 km Laufstrecke zu absolvieren.

2. Triathlon als logische Weiterentwicklung

Auch Solosportler, also jene, die bisher nur auf dem Rad oder zu Fuß unterwegs waren, können sich wunderbar als Triathlon-Anfänger versuchen.

Um ehrlich zu sein, halten wir Triathlon sogar für eine der logischen Weiterentwicklungen dieser Einzelsportarten.

Wenn du auf deinem Rad glücklich bist oder die 42 km genau dein Ding sind, solltest du natürlich dabei bleiben.

Aber wenn du hin und wieder Lust auf etwas Neues, Anderes oder einfach auf Mehr hast, ist die Kombination aus Laufen, Schwimmen und Radfahren genau das Richtige für dich.

Tipps für Neulinge auf dem Rennrad findest du hier!

3. Egal, ob Sportler oder Neueinsteiger

Triathlon auf der Sprint- oder Olympischen Distanz hat auch den Vorteil, dass sich das Training – und somit auch der Aufwand – für den ersten Ausflug in die Triathlonwelt, anfangs in Grenzen hält.

Hierbei profitierst du natürlich besonders, wenn du aus einer der drei Sportarten kommst.

Dabei ist es auch egal, ob du aktuell eine Menge Kilometer auf dem Rad oder zu Fuß abreißt.

Wenn du als Kind oder Jugendlicher im Schwimmverein warst, ist das definitiv auch ein großer Vorteil.

Falls du allerdings auch im Schwimmbecken Neuling bist, solltest du unbedingt Lottas Artikel zum Thema Schwimmtraining lesen.

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4. Triathlon bietet umfassendes Training

Wenn du nun noch immer Zweifel an der Idee Triathlon hast, sollte dich das umfassende Training davon überzeugen.

Denn in kaum einer anderen Sportart wird dein Körper auf solch abwechslungsreiche Art gefordert.

Klar, im ersten Moment sehen die meisten nur Ausdauersport.

Aber schon alleine die drei Disziplinen beanspruchen den Körper auf ganz unterschiedliche Weise.

Kondition, die du zum Beispiel beim Laufen aufgebaut hast, bringt dich beim Schwimmen nicht unbedingt auf dasselbe Niveau.

Und die Muskulatur, die du beim Kraulen trainierst, bietet auf dem Rad wiederum keinen direkten Vorteil.

Daher ist das Krafttraining beim Triathlon eigentlich die vierte Disziplin.

Beine, Arme, Rücken und besonders der Rumpf sind Muskelgruppen, die der Triathlet gerne mit Stabitraining zusätzlich fordert.

Auch das Training mit dem Slingtrainer kann hier zum Tragen kommen.

Unser gratis E-Book mit den besten Übungen für den Slingtrainer bietet hierfür einen guten Einstieg.

Wenn du aber gleich ganz in die Vollen gehen möchtest, solltest du dir besser Lottas Reihe zum Thema Kraftsport für Triathleten vornehmen.

Egal für welche Variante du dich entscheidest:

zum Triathlon gehört immer auch Krafttraining dazu.

Damit wird der „Dreikampf“ zu einer Sportart, die deinen Körper vielseitig fordert und damit einen wesentlich größeren Effekt auf deine Gesundheit hat.

Laut Experten ist nämlich gerade dieses ganzheitliche Training einer einseitigen Belastung absolut vorzuziehen.

Triathlontraining ist also auch eine gute Gesundheitsvorsorge! Triathlon als ideale Gesundheitsvorsorge

5. Umfassendes Training als Herausforderung

Nicht nur für Anfänger bietet diese Eigenheit auch eine besondere Herausforderung.

Das Gleichgewicht zwischen den Sportarten zu finden, an jeder „Stellschraube“ individuell zu drehen und sich somit in allen Bereichen weiterzuentwickeln, kann einen ganz besonderen Reiz ausmachen.

Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass du gleich als Vorbereitung auf den ersten Schnupperwettkampf täglich deinen ganzen Körper stählen musst.

Wenn du diesen Sport jedoch längerfristig betreiben möchtest, soltest du dich nicht nur auf Laufen, Schwimmen und Fahrrad fahren konzentrieren. Erkenne deine Schwächen und Lerne sie zu überwinden

Mit der Herausforderung des umfassenden Trainings geht zudem das Erkennen der eigenen Schwächen einher.

Wenn du diese Schwächen überwinden willst, musst du dich mit ihnen auseinandersetzen.

Das ist für manche Menschen die größte Herausforderung im Leben – und Triathlon kann dabei helfen!

6. Hartgesottene Triathlon-Anfänger?

Wenn du jetzt denkst, dass so kurze Distanzen eher was für völlige Neulinge in der Fitnesswelt sind, kannst du ganz beruhigt sein.

Für die ganz Harten gibt es ja zum Glück noch die Mittel- und Langdistanz.

Da kannst du dich auf 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen bzw. 3,8/180/42 km austoben.

Als aktueller Marathon-Läufer könntest du auf deiner Strecke bleiben, das ganze aber mit Schwimmen und Radfahren kombinieren.

Zudem bekommt der Marathon eine ganz besondere Note mit 180 km auf dem Rad zum „Aufwärmen“!

Jetzt aber mal im Ernst.

Du kannst auch die Sportart wechseln, wenn du in deiner angestammten Disziplin schon einiges an Leistung bringst. Beim Triathlon ist nach oben alles möglich.

Zu Bedenken ist hier bei nur, dass dein Körper vielleicht an Marathon oder Radfahren auf diese Distanzen gewöhnt ist, er aber für eine Gewöhnung an die jeweils andere viel Zeit benötigt!

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7. Aber was bekommt man dafür?

Neben einer Menge Spaß im Training und bei Rennen gibts einfach eine tolle Community.

Mittlerweile erstreckt sich diese von Vereinen über Trainingsgruppen bis hin zu den sozialen Medien, in denen viele miteinander kommunizieren.

Außerdem sind bei kleineren Rennen oft nur Triathleten auf und an der Strecke zu finden.

Man ist also oft unter sich. Und dort sind unserer Erfahrung nach alle nett, fair und hilfsbereit.

Vielleicht ist das auch der Vorteil einer Sportart, in der das große Geld noch nicht winkt. Es ist eben meist sehr familiär.


8. Der Eventcharakter

Bei großen Rennen, wie zum Beispiel dem Ironman in Frankfurt oder die Challenge in Roth mit mehren tausend Zuschauern herrscht dagegen eher Marathon- oder Radrenncharakter.

Aber auch hier bildet der Triathlon eine besondere Ausnahme.

Denn wenn, wie in Frankfurt die Laufstrecke vier Runden umfasst, kann es passieren, dass du ein kurzes Stück mit den Stars zusammen auf einer Strecke laufen kannst. Wo ist das sonst möglich?

Die Profis sind übrigens auch oft vor oder nach den Rennen bei ihren Sponsoren anzutreffen und damit zusätzlich ein Highlight bei großen Events.

Wenn du nun also noch nicht ganz sicher bist: Mit Triathlon wartet ein toller Sport auf dich, der dir eine Kostprobe bietet, die für jedermann und jederfrau zu schaffen ist.

Ein Sport, der eine tolle Community bietet, die hilfsbereit, fair und fast schon familiär ist.

Ein Sport, der dich fordert aber auch weiter bringt.

Sei es sportlich oder in Bezug auf dein gesamtes Leben.

Außerdem wartet er mit tollen Events auf, bei denen du alles geben kannst und dabei ganz nah an den Profis schwitzen darfst! ;)

Mit Plan und Ziel trainiert es sich besser

Und überzeugt?

Dann ist jetzt die Zeit, um mit dem Triathlon-Sport zu beginnen.

Unser Tipp:

Such dir ein Rennen raus! Dann hast du gleich ein Ziel, auf das du hin trainieren kannst.

Das motiviert ungemein und du kannst dein Training bestens daran ausrichten.

Du musst sich ja nicht gleich dafür anmelden, sondern kannst erst schauen, wie es mit dem Training läuft.

Allerdings sind manche Wettkämpfe mehrere Wochen vor dem Star schon ausgebucht – zu lange warten ist also auch nicht ideal!

Und dann macht ein mehr oder weniger genauer Plan fürs training natürlich Sinn. Schließlich gilt es drei Sportarten zu managen.

Durch einen strukturierten Plan verschaffst du dir mehr Zeit für die Vorbereitung.

So sollte dir auch als kompletter Neuling der Einstieg in den Triathlon gelingen.

Als gute Unterstützung für den Einstieg gibt es unzählige Seiten im Netz, auf denen du hilfreiche Tipps finden kannst.

Darüber hinaus können wir dir aber auch den Triathlon Einstiegs Guide empfehlen.

Darin haben wir auf knapp 200 Seiten versucht, alle Anfängerfragen zu beantworten.

Das Buch bekommst du hier!

9. Triathlon kann auch günstig sein!

Und wenn du jetzt noch denkst, dass Triathlon mit 3 Sportarten sehr teuer sein könnte, weil man viel Equipment benötigt, kannst du in diesem Artikel nachlesen, was du als Einsteiger wirklich brauchst.

Darüber hinaus haben wir auch eine recht umfangreiche Liste zum Thema Triathlon-Equipment.

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Über den Autor

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Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.

4 Kommentare

  1. Avatarbild fuer Kommentar

    Ich habe mir schon so lange vorgenommen, mit Triathlon zu beginnen, schön, dass Du Dich dem Thema besonders für Anfänger auf dem Gebiet gewidmet hast. Der Einstieg sollte wirklich machbar sein. Was viele nämlich nicht wissen: Triathlon ist nicht nur für die körperliche Fitness, sondern auch für die Gesundheit ein optimaler Mix. 

    • Avatarbild fuer Kommentar

      Genau so ist es. Mit einem guten Krafttraining kombiniert ist es DER Sport, der Fitness und Gesundheit optimal fördert. Damit hast du genau unser Fitnesskonzept umschrieben :)

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