Aktuell steht für viele Triathleten die Planung der kommende Saison an und besonders die Neulinge denken dabei auch über die Anschaffung eines DTU-Startpass nach. Das nehmen wir natürlich zum Anlass, um uns die Vor- und Nachteile eines Startpasses mal genauer anzuschauen. Was ist der DTU-Startpass? Im Triathlon ist die Zulassung zu den Wettkämpfen auch für Altersklassenathleten über Lizenzen geregelt. Das…

Share.

Es gibt für jede komische Krankheit einen Namen: Menschen, die Probleme mit der Rechtschreibung haben, heißen zum Beispiel Legastheniker. Sie müssen sich bei der Orthographie keine Mühe mehr geben. Sie können ja nichts dafür. (Ich unterrichte im echten Leben Deutsch – ich darf so etwas sagen!) Wenn man nicht gescheit rechnen kann, verdammt einen keiner dazu, das Einmaleins zu pauken,…

Share.

Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und uns, wie es im Herbst oft der Fall ist, einen Kürbis gekauft und damit unser Ofengemüse erweitert. Ein einfaches Rezept, das gleichzeitig lecker, gesund und gesellig ist. Man kann das Ofengemüse nämlich auf dem Tisch direkt vom Blech essen. Für 4 Portionen brauchst du: 1/2 Hokkaido Kürbis 1 kg Kartoffeln 1 Zucchini…

Share.

So ein Schwimmbad hat irgendetwas Abstoßendes an sich. Zumindest zeigt es sich meistens von seiner hässlichsten Seite, wenn ich mich zu einer Runde Planschen aufmache. Schon, wenn ich die Tür öffne, komme ich mir sprichwörtlich vor wie in einer – wie auch immer gearteten – Anstalt. Zuerst trifft mich ein Schwall gechlorter Luft, der sich mit leisen Düften der Inkontinenz…

Share.

Wer mich kennt, hat sicherlich schon einmal etwas vom Schienbeinkantensyndrom gehört. Nicht, dass ich Medizin studiert und mich darauf spezialisiert hätte. (Obwohl das mit der Spezialisierung in gewisser Weise ja doch zutrifft.) Nein, ich leide an den sogenannten Shin Splints! Und zwar leider schon fast meine gesamte Läuferkarriere hindurch. Aus ärztlicher Sicht lässt sich das alles wunderbar erklären: Abrupter Einstieg…

Share.

Technik ist das A&O. Das sagt man jedenfalls. Auch wenn ich bei den Triathleten, die ich so beobachte, selten die Bestätigung dafür bekomme. Die pflügen doch wie Mähdrescher durchs Schwimmbad. Aber gut! Um schnell zu schwimmen, soll man die einzelnen Bewegungen erst einmal sauber draufhaben. Das leuchtet mir ja ein. Zumal für mich als kleiner Perfektionist sowieso nichts anderes infrage…

Share.

Kinesio-Tape ist besonders bei Profisportlern in den letzten Jahren immer beliebter geworden und wird auch von Hobbyathleten vermehrt eingesetzt. Besonders im Sommer sieht man mehr und mehr Menschen mit den bunten Bändern auf der Haut. Dementsprechend groß ist das Angebot mittlerweile geworden. Selbst in Drogerien und bei Discountern kann man Kinesio-Tape mittlerweile bekommen. Wie gut die einzelnen Tapes sind, muss…

Share.

Du hast dich entschieden, Triathlet zu werden und fragst dich jetzt, was du alles an Equipment für deinen ersten Triathlon brauchst? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben für dich die wichtigste Ausrüstung zusammengetragen, um dir den Einstig etwas zu erleichtern. Dass beim Triathlon – im Vergleich zum Laufen – etwas mehr notwendig ist, damit du an einem Wettkampf…

Share.

Wir waren mal wieder auf der Suche nach einem guten Brot, dass man gut und schnell selbst herstellen kann, kein Weizenmehl enthält und einen annehmbaren Proteingehalt aufweist. Das ist uns mit dem Sojaflocken Brot recht schnell gelungen. Ein weiterer großer Vorteil ist das einfache Rezept: Für ein ca. 2 kg Brot brauchst du: 200 g Sojaflocken 200 g Weizenkleie 200…

Share.

Eigentlich habe ich nie an meinen Schwimmkünsten gezweifelt. Na klar, ich habe ja schon mit 6 Jahren meine ersten Züge in der Nordsee gemacht – zur Belohnung gab es Taschengeld! Trotzdem wurde ich im Schwimmkurs in der 3. Klasse als „Nichtschwimmer“ eingestuft, weil ich noch kein Seepferdchen hatte. Aber auch das obligatorische Nach-dem-Ring-Tauchen holte ich irgendwie nach und setze sogar…

Share.

Du stehst an der Startlinie. Hunderte, vielleicht sogar tausende Läufer vor dir und nur noch ein paar Minuten bis zum Start. Dann merkst du, dass deine GPS-Uhr kein Signal bekommt, du möglicherweise zu wenig Ruhe vor deinem ersten Marathon hattest und ehrlich gesagt auch etwas zu viel gefuttert hast in den vergangenen Tagen. Aber dafür ist es jetzt zu spät.…

Share.

Bist du auch vom Triathlonfieber infiziert und auf der Suche nach Gleichgesinnten? Was bietet sich da mehr an, als einen Triathlonverein zu suchen, um deine Leidenschaft zu teilen? Richtig, denn im Verein gibts zudem die passenden Trainingspartner, Trainer und eine Menge an Fachwissen für dich. Zudem bekommt man über den Verein oft auch die Möglichkeit, auf eigenen Schwimmbahnen im Schwimmbad…

Share.

Endlich ist es soweit! In zwei Wochen kannst du an den Start gehen und dein Ziel in Angriff nehmen. Harte Wochen oder sogar Monate liegen hinter dir, in denen du viel investiert hast. Du hast viel Zeit geopfert, um deine Trainingseinheiten abzuspulen. Du hast Partys ausgelassen, Freunde etwas vernachlässigt und vielleicht sogar deinen Job etwas schleifen lassen. Ganz zu schweigen…

Share.

Stell dir vor, es gäbe eine Tablette, die alle Krankheiten auf der Welt – von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes über Depression bis hin zu Tumoren – herauszögern, mildern oder gar heilen könnte. Eine Medizin, die uns langsamer altern ließe. Ein Mittel, mit dem wir uns wacher und fitter und stärker fühlten und obendrein geistig leistungsfähiger wären. Es wäre ziemlich dumm, diese…

Share.

Kennst du die Tage, an denen eigentlich keine Zeit für die anstehende Trainingseinheit ist, du sie aber trotzdem unterbringen musst? Sonst würde ja die Vorbereitung für den nächsten Wettkampf leiden! Da Stress mittlerweile ja sogar unseren Kindern ein Begriff ist, wissen besonders die ambitionierten Athleten unter uns sicher, wovon ich hier spreche. Oftmals ist es ja so, dass wir zwar…

Share.

Eigentlich dachten wir ja, wie wären Freaks. Zumindest, was Triathlon angeht. Aber die neuesten Entwicklungen der Foodpornindustrie sind offenbar an uns vorbeigegangen. Zumindest hatten wir keine Ahnung, was ein Freakshake ist, als wir die Anfrage von Stef alias Frühlingszwiebel zu ihrer Blogparade bekamen. Diese Drinks der Superlative mit 1500 Toppings und mindestens genausovielen Kalorien habe in unserer bisherigen Welt einfach…

Share.

Morgens 6:30, der Wecker klingelt und ich wache schon mit einem Plan im Kopf auf. Erst schnell Sachen packen, Sportklamotten anziehen und ab ins Training. Ein Glück ist das After-Workout-Frühstück schon gerichtet und der Trainingsplan erstellt. Denn im Studio schießen mir bereits allerlei Fragen durch den Kopf: Was steht heute für meine Masterarbeit an, muss ich noch Bücher besorgen? Was…

Share.

Stell dir vor, du stehst an der Startlinie. Der Wettkampf steht kurz bevor. Du schauderst bei dem Gedanken daran, dass es gleich ins kalte Wasser geht. Du denkst zurück: Letztes Jahr hast du schon einmal hier gestanden, bei deinem ersten Triathlon. Du hattest dich darauf gefreut und hart trainiert. Hattest sogar im Vorhinein einen Kraulkurs absolviert und warst stolz auf…

Share.

Zugegeben: Diese Frage scheint auf den ersten Blick ein bisschen absurd. Ist er nicht der Job von einem jeden Fitnessblogger, Sport zu treiben? Warum sonst sollte er diesen Namen tragen? Suggeriert die Bezeichnung Fitnessblogger nicht, dass es sich dabei um körperlich aktive Leute handelt, die Ahnung haben von dem, worüber sie schreiben? Natürlich. Keine Frage. Immerhin kann man schlecht an…

Share.

Letztes Wochenende war es wieder soweit. Beim Breisgau Triathlon gab es für mich seit langer Zeit mal wieder die Möglichkeit, mich als Triathlet im Rennen zu beweisen. Und um eines gleich vorweg zu nehmen: Ich habe nicht gewonnen. Gewinnen war allerdings auch von Anfang an nicht mein Ziel. Dafür habe ich im Bereich Triathlon noch viel zu viele offene Baustellen.…

Share.
1 2 3 17