Kennst du die Tage, an denen eigentlich keine Zeit für die anstehende Trainingseinheit ist, du sie aber trotzdem unterbringen musst? Sonst würde ja die Vorbereitung für den nächsten Wettkampf leiden! Da Stress mittlerweile ja sogar unseren Kindern ein Begriff ist, wissen besonders die ambitionierten Athleten unter uns sicher, wovon ich hier spreche. Oftmals ist es ja so, dass wir zwar…

Share.

Eigentlich dachten wir ja, wie wären Freaks. Zumindest, was Triathlon angeht. Aber die neuesten Entwicklungen der Foodpornindustrie sind offenbar an uns vorbeigegangen. Zumindest hatten wir keine Ahnung, was ein Freakshake ist, als wir die Anfrage von Stef alias Frühlingszwiebel zu ihrer Blogparade bekamen. Diese Drinks der Superlative mit 1500 Toppings und mindestens genausovielen Kalorien habe in unserer bisherigen Welt einfach…

Share.

Morgens 6:30, der Wecker klingelt und ich wache schon mit einem Plan im Kopf auf. Erst schnell Sachen packen, Sportklamotten anziehen und ab ins Training. Ein Glück ist das After-Workout-Frühstück schon gerichtet und der Trainingsplan erstellt. Denn im Studio schießen mir bereits allerlei Fragen durch den Kopf: Was steht heute für meine Masterarbeit an, muss ich noch Bücher besorgen? Was…

Share.

Stell dir vor, du stehst an der Startlinie. Der Wettkampf steht kurz bevor. Du schauderst bei dem Gedanken daran, dass es gleich ins kalte Wasser geht. Du denkst zurück: Letztes Jahr hast du schon einmal hier gestanden, bei deinem ersten Triathlon. Du hattest dich darauf gefreut und hart trainiert. Hattest sogar im Vorhinein einen Kraulkurs absolviert und warst stolz auf…

Share.

Zugegeben: Diese Frage scheint auf den ersten Blick ein bisschen absurd. Ist er nicht der Job von einem jeden Fitnessblogger, Sport zu treiben? Warum sonst sollte er diesen Namen tragen? Suggeriert die Bezeichnung Fitnessblogger nicht, dass es sich dabei um körperlich aktive Leute handelt, die Ahnung haben von dem, worüber sie schreiben? Natürlich. Keine Frage. Immerhin kann man schlecht an…

Share.

Letztes Wochenende war es wieder soweit. Beim Breisgau Triathlon gab es für mich seit langer Zeit mal wieder die Möglichkeit, mich als Triathlet im Rennen zu beweisen. Und um eines gleich vorweg zu nehmen: Ich habe nicht gewonnen. Gewinnen war allerdings auch von Anfang an nicht mein Ziel. Dafür habe ich im Bereich Triathlon noch viel zu viele offene Baustellen.…

Share.

Inzwischen ist es wohl in jedem größeren Hochglanz-Magazin angekommen: HIIT ist der letzte Schrei, was Trainingstipps angeht. Es soll effektiv sein, Spaß machen und schlank obendrein. Doch was ist das eigentlich: HIIT? Wie funktioniert es und bringt es wirklich Vorteile? Da wir das hochintensive Training praktisch schon relativ lange betreiben, haben wir uns jetzt auch einmal mit dem theoretischen Hintergrund…

Share.

Wir waren vergangenes Wochenende auf der FiBloKo, der ersten deutschen Konferenz für Fitnessblogger. Und wie so oft bei Veranstaltungen, die sehr stark auf spezielle Gruppen zugeschnitten sind (Festivals, Sportveranstaltungen oder auch Vereinstreffen) fühlt man sich pudelwohl. So war es auch bei uns. Ich möchte an dieser Stelle nicht vorgreifen und versuche mich daher eher zurückhaltend zu äußern: Es war der…

Share.

Du hast die Faszination Triathlon entdeckt, dich viel mit dem Thema befasst, dir einen Wettkampf gesucht und eisern dafür trainiert. Nun rückt dein erster Triathlon immer näher und du suchst noch die letzten Tipps, um möglichst wenig dem Zufall zu überlassen? Damit dir deine Premiere auch möglichst gut gelingt, habe ich für dich 10 Tipps zusammengetragen, die mir bei meinem…

Share.

Beim Triathlon ist – wie bei vielen anderen Sportarten auch – die Vorbereitung der wichtigste Grundstein für den Erfolg. Zu dieser Vorbereitung gehört jedoch nicht nur das Training, sondern auch, dass du am Wettkampftag dein komplettes Equipment mit dabei hast. Hierbei soll dir die Triathlon-Checkliste soll dir helfen. Denn, wenn du in der Wechselzone vom Rad steigst und merkst, dass nur…

Share.

Man muss es eigentlich nicht erwähnen, aber Sommertage sind Eistage. Da führt kein Weg dran vorbei. 🙂 Allerdings hat süßes Sahneeis mit Schokostückchen und Nutella es in mehrfacher Hinsicht in sich… Wer sich den Sommer über nicht eine Menge Hüftspeck anfuttern will, sollte jetzt unser Schoko Protein Eis versuchen! Protein Eis mit Schokogeschmack Wir haben natürlich versucht, das Rezept so…

Share.

Ausrüstung ist alles! Diesen Eindruck kann man heute fast ausnahmslos in jeder Sportart gewinnen, die auch nur ganz minimales Equipment zur Ausführung benötigt. Ganz besonders zeigt sich diese Entwicklung in Bereichen – wie zum Beispiel der Formel 1 oder dem Radsport – in denen die Aerodynamik eine entscheidende Rolle spielt. Das Zeitfahr- oder Triathlonrad steht dabei allerdings noch nicht so…

Share.

Inzwischen ist es schon fast Tradition: Unsere Teilnahme beim Lauf gegen Krebs am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg (kurz NCT). Während der Schorsch schon mehrere Male vor Ort war, bin ich (Lotta) nun zum zweiten Mal dabei gewesen, um gemeinsam mit vielen anderen gegen den Krebs zu laufen. Derartige Benefizveranstaltungen sind für uns nicht nur aus persönlichen Gründen immer…

Share.

Als wir am Anfang des Jahres unsere Planung ins Auge gefasst haben, wurde recht schnell deutlich, dass wir den Ironman Frankfurt auf jeden Fall mit auf dem Zettel haben müssen. Unserem Leistungsniveau nach natürlich erst einmal als Zuschauer. Aber wie wir beim Breisgau Triathlon letztes Jahr gelernt haben, ist Motivation vom Streckenrand besonders für Triathleten auf solchen Distanzen essentiell. Und…

Share.

Du hast es geschafft und dich vom Geher zum Läufer entwickelt. Schaffst es, deine Runden zu drehen, ohne Gehpause. Doch es gibt eine Frage, die Dir bestimmt durch den Kopf geht: Wie Du es schaffst, endlich mehr Tempo in dein Training zu bekommen. Eines vorweg, schneller laufen zu können ist kein Hexenwerk. Wenn Du die folgenden Tipps befolgst, wirst du…

Share.

Wer kennt das nicht: Man lebt irgendwo oder geht einem bestimmten Hobby nach, ohne sich Gedanken über die Ursprünge oder die Geschichte der Gegend, bzw. der Tätigkeit zu machen. Genauso verhält es sich bei mir mit der Triathlongeschichte. Jahrelang hab ich mich in der Triathlon-Szene rumgetrieben und mich nie gefragt, wer Triathlon eigentlich erfunden hat. Da war irgendwas mit Ironman…

Share.

Nicht nur für Anfänger ist die Triathlon-Vorbereitung mit viel Aufwand und einer guten Organisation verbunden. Unzählige Trainingseinheiten müssen irgendwo im Alltag zwischen Arbeit, Familie und Freunden ihren Platz finden. Aber selbst, wenn der Plan in der Theorie nahezu perfekt scheint, kann die Praxis ganz anders aussehen. Ein straff organisierter Tag kann nämlich ganz schön anstrengend sein und die Motivation für…

Share.

Lang ersehnt und doch gefürchtet ist die sommerliche Laufsaison. Während die einen erst so richtig aufblühen, vegetieren die anderen bei Temperaturen über 25 °C gefühlt nur noch vor sich hin. (ICH persönlich gehöre definitiv nicht zu der gesegneten Spezies.) Da die meisten Laufveranstaltungen und Wettkämpfe in der warmen Jahreszeit von März bis Oktober stattfinden, ist Hitze potentiell immer ein Thema.…

Share.

Dieser Beitrag über die Triathlon-Langdistanz ist ein Gastartikel von Torsten vom Ausdauerblog. Nur noch zwei Kilometer – läppische 2 Kilometer von 226, die ich heute zurücklegen werde. Es ist mein längster Tag und so langsam realisiere ich, dass ich es schaffe. Unglaublich – meine Beine sind leer. Es ist kaum noch Energie im Körper vorhanden, doch meine Gedanken beginnen zu…

Share.

Nachdem Triathlon in den letzten Jahren nicht nur auf der Beliebtheitsskala von Ausdauersportlern stark zugelegt hat, habe ich mir einmal überlegt, warum potentielle Triathlon-Anfänger eigentlich auf dem absolut richtigen Weg sind. Wie du dir sicher vorstellen kannst, finde ich den Sport nämlich auch ziemlich geil. Das alleine wird dich jedoch möglicherweise nicht überzeugen können. Daher habe ich 8 Gründe für dich zusammen getragen,…

Share.
1 2 3 18