Aktuelles Online Triathlon
2
Online Triathlon – Der Wettkampf im Netz

In Zeiten von Facebook und Youtube war es nur noch eine Frage der Zeit, bis im Netz auch der erste Online Triathlon gestartet wird. Nun ist es soweit. Am 1. Mai fällt der Startschuss und ermöglicht allen Interessierten die Teilnahme an drei verschiedenen Distanzen in einem Zeitraum bis zum 31. Oktober 2017.…

Fitness Instagram
4
Instagram – Nimm’s sportlich!

In der letzten Zeit gab es einige Artikel zum Thema Instagram, in denen besonders die Scheinwelt kritisiert wurde, die dort von unzähligen Accounts vermittelt wird. Schön, reich und natürlich auch sexy sollte man sein. Möglichst keine Makel haben, als Sportler immer Bestzeiten liefern und das beste Equipment nutzen können. Aber…

Schwimmtraining
2
Kraftübungen für Triathleten – Schwimmen wie ein Profi

Wer wünscht sich das nicht: Ohne Widerstand durchs Wasser gleiten, keine Schmerzen in Armen oder Beinen, entspanntes Atmen, keine Spur hinterlassen, eben Schwimmen wie ein Profi – und das alles in Bestzeit!? Leider sind die meisten Triathleten, die nicht schon von Kindesbeinen an mit dem Schwimmen vertraut gemacht wurden, weit…

Allgemein Easy Pancakes
0
Easy Pancakes

Endlich haben wir ein Rezept gefunden, das den Namen „Easy Pancakes“ tatsächlich verdient! Für dieses Rezept brauchst du nämlich nur 3 Zutaten. Für 6 Portionen brauchst du: 1 Ei 1 Banane 1 Handvoll Haferflocken Bei der Banane ist es egal, ob sie frisch oder eher schon ziemlich weich ist. Du…

Bike Rad
2
Kraftübungen für Triathleten – Mehr Power auf dem Rad

Triathlon ist nichts für Luschen. Krafttraining auch nicht. Nicht nur deshalb sollte, wer ein Ironman oder eine Iron-Woman werden möchte, auch zum harten Eisen greifen. Denn auch, wenn es unter Ausdauersportlern häufig verhasst ist, können sie von einem ergänzenden Krafttraining sehr profitieren – und zwar in allen Disziplinen! Man staune:…

Triathlon Kraftttaining
5
Du willst es doch auch – Krafttraining für Triathleten

Krafttraining ist nicht gerade des Triathleten liebste Beschäftigung. Lieber bringt man stundenlang auf dem Rad, im Schwimmbad oder bei einem Sonntagslauf zu, als ins Fitnessstudio zu gehen. Die Angst, Muskelmasse aufzubauen, die sich in lästigem Ballast äußern könnte, ist einfach zu groß. Dabei ist die in den meisten Fällen vollkommen…

Fitness Regeneration
2
Regeneration: 5 Tipps zur schnelleren Muskelerholung

„Regeneration und Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Aufziehen für die Uhr.“ ~ Arthur Schopenhauer Erfahrene Athleten wissen es schon lange: Training ist Silber, Regeneration ist Gold! Was ich damit meine? Vor allem viele Fitnessneulinge trainieren gerne nach dem Motto „Viel hilft viel!“ und stopfen dementsprechend ihre Trainingswoche…

Fitness Tchibo Höher Schneller Cooler
0
Frühjahrsaktion von Tchibo – Höher, Schneller, Cooler (Anzeige)

Der Frühling ist im Anmarsch – und damit wird es Zeit für neue, luftigere Sport-Klamotten! Was die Frühjahrs-Kollektion von Tchibo taugt, haben wir vorab getestet und stellen euch hier die Neuheiten vor. Lotta hat fünf der insgesamt 25 Produkte für Frauen genauer unter die Lupe genommen. Darunter Sporttights, ein Kombi-Sport-Top,…

Bike Triathlon-Training
2
Zeitsparendes Triathlon-Training – gibt´s denn sowas?

Neulich auf der Triathlon Convention Europe blieb mir beinahe die Kinnlade unten hängen, als ich einen Triathlonkollegen über seine Vorbereitung für die Langdistanz plaudern hörte: Er habe vor seinem letzten Ironman wöchentlich nur 6 Stunden für das Triathlon-Training aufgebracht. (Wohlgemerkt, der Mann war schätzungsweise Anfang 30, voll berufstätig, arbeitet an…

Allgemein Triathlon Convention Europe
2
Messebericht von der Triathlon Convention Europe

Relativ kurzfristig haben wir die Triathlon Convention Europe 2017 auf den Schirm bekommen, die in diesem Jahr zum 3. Mal in Folge in Langen bei Frankfurt ihre Tore öffnete. Kurzentschlossen wie wir sind, haben wir uns dazu angemeldet (und gleich ein Ticket für das Verkehrsmittel unserer Wahl dazugebucht.) Die 9 Euro Eintritt kann man…

Schwimmtraining
4
10 Argumente fürs Schwimmtraining

Das Schwimmen ist unter Hobbytriathleten häufig eine vernachlässigte Disziplin. Wer nicht aus der Ecke kommt, macht um Schwimmbad und Freiwasser gerne einen großen Bogen. Das ist nicht unverständlich. Schließlich ist für das Schwimmtraining trotz vergleichsweise kurzer Trainingszeiten eine etwas aufwändigere Vorbereitung nötig als beim Laufen und Radfahren. Nicht jeder hat ein…

Bike
0
Testbericht: Der Cosinuss° One – Klein, aber oho!

In den letzten Jahren tun sich bei der Herzfrequenzmessung immer mehr Möglichkeiten auf, die leichter, bequemer, aber genau so exakt sein sollen wie der herkömmliche Brustgurt. Neben der Pulsmessung am Handgelenk gilt die Messung am Ohr als weitere Weg weg vom Brustgurt. Aus diesem Grund haben wir den Cosinuss° One, eines der…

Fitness
5
Das Trainingstagebuch – Oder der Schlüssel zum Erfolg!

Das Trainingstagebuch kann nicht nur dem Profisportler beim Erreichen seiner Ziele behilflich sein. Auch Freizeitsportlern wie dir und mir kann eine gute Dokumentation der getanen „Arbeit“ einige Vorteile bringen. Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, dass jeder, der sich als ambitionierter Sportler sieht, nicht um eine lückenlose Aufzeichnung seines…

Fitness
0
Motivation – 10 Tipps, die dir helfen werden

Wundert es dich, dass ich gerade im Januar auf das Thema Motivation komme? Mich überrascht es schon. Denn ich habe eigentlich einmal begonnen, über Sport zu schreiben, um andere Menschen zu motivieren. Aber 2017 hab ich die Motivation wohl selbst nötig. Vielleicht nutze ich den Jahreswechsel auch nur als einen…

Fitness
4
Die Sache mit dem rechten Maß – Sportsucht vs. Powercouching

Wenn man die Worte „rechtes Maß“ googelt, poppen fast ausschließlich religiöse oder philosophische Texte auf. Als ob das Thema nur weltfremde Buddhisten und katholische Mönche etwas angeht. Ich bin der Meinung, dass das nicht der Fall ist! Auch wir Sportler und Fitnessfreaks scheitern manchmal an der Aufgabe, zwischen den Extremen…

Allgemein
0
Die Sache mit dem rechten Maß – Routine vs. Abwechslung

Das mit dem rechten Maß ist in der deutschen Sprache so eine Sache! Es heißt immer, man solle alles „mit Maß“ tun; nichts „über die Maßen“. Demzufolge ist das Mittelmaß etwas Erstrebenswertes. Aber wer will schon gerne mittelmäßig sein? Ist es nicht viel interessanter, krasse und außergewöhnliche Sachen zu erleben!?…

Allgemein
0
Spendenaktion 2017 – laufend Gutes tun

Die Spendenaktion 2017 geht eigentlich auf das letzte Jahr zurück. Allerdings handelt es sich dabei nicht um das klischeehafte „ich wollte doch letztes Jahr endlich abspecken!“ oder „Jetzt gehts endlich los mit Sport“. Wir hatten auch letztes Jahr schon den Plan, unsere sportlichen Ambitionen mit sozialen Engagement zu verbinden. Leider kamen…

Allgemein
0
Jahresrückblick 2016

Hallo liebe Leser, wir haben uns noch einmal vor die Kamera gesetzt und das vergangene Jahre revue passieren lassen. Damit sparen wir uns das Schreiben und ihr euch das Lesen. 😉 https://www.youtube.com/watch?v=EE6FE1fAJgo

1 2 3 22