Cross Workout – 0001

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Mit dem Cross Workout – 0001 wollen wir hier auf Tri it Fit unsere Workout-Sammlung starten. Bei einem Cross Workout handelt es sich um eine Kombination unterschiedlicher Workouts, wie wir sie in unserem eigenen Training regelmäßig verwenden. Je nach Zusammenstellung dauern eine solche Kombination zwischen 10 und 20 Minuten – in seltenen Fällen auch länger. Zusammengestellt wird das Cross Workout meist aus 2-3 einzelnen Übungen, die in vorgegebenen Abläufen absolviert werden sollen. Für Bodybuilder
ähneln sie am meisten den Supersätzen und für die Ausdauersportler sind sie Intervalleinheiten vergleichbar.
Die Zeit spielt bei einem solchen Workout zudem eine entscheidende Rolle. So gibt es zum Beispiel Cross Workouts, die zeitlich begrenzt sind (meist auf 15 oder 20 Minuten). Oder man muss eine bestimmte Anzahl von einer Trainingskombination so schnell wie möglich absolvieren. Vielen ist ein ähnliches Prinzip möglicherweise noch aus der Schulzeit bekannt. Beim Zirkeltraining musste man sich ähnlich schinden.

Das Cross Workout, mit dem wir unsere Reihe beginnen möchten sieht wie folgt aus:

1 Kilometer Laufen
100 Klimmzüge
200 Liegestütze
300 Kniebeugen
1 Kilometer Laufen

Das Ganze so schnell wie möglich. Pausen sind natürlich erlaubt. Aber die kosten eben auch Zeit. 😉 Viel Spaß beim Training wünschen wir.
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Über den Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.