Deine Triathlon-Checkliste – abhaken und loslegen

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Beim Triathlon ist – wie bei vielen anderen Sportarten auch – die Vorbereitung der wichtigste Grundstein für den Erfolg. Zu dieser Vorbereitung gehört jedoch nicht nur das Training, sondern auch, dass du am Wettkampftag dein komplettes Equipment mit dabei hast. Hierbei soll dir die Triathlon-Checkliste soll dir helfen. Denn, wenn du in der Wechselzone vom Rad steigst und merkst, dass nur ein Laufschuh da ist, ist das Rennen zuende!

Nichts mit Ruhe vor dem Sturm

Ob Neuling oder Routinier macht da meist keinen Unterschied. Vor einem Triathlon kann es für beide echt stressig werden. Welcher Beutel war nochmal für die Laufsachen? Und hab ich noch ne Startnummer, die ich irgendwohin kleben muss? In diesem Trubel ist schnell mal etwas vergessen und wenn man das erst am nächsten Morgen an der Strecke merkt, ist es meist zu spät. Was gibt es also besseres, als eine Triathlon-Checkliste, die das Denken für dich übernimmt? Richtig. Und weil ich eine solche auch absolut gebrauchen kann, habe ich sie hier einmal zusammengeschrieben.

Deine Triathlon-Checkliste

Vor dem Wettkampf:

  • Wettkampfunterlagen abholen und überprüfen
  • Zeitplan studieren (Wann ist Wettkampfbesprechung, wann der Start?)
  • Anfahrt- und Parkmöglichkeiten checken
  • Essen und Trinken für vor und nach dem Rennen einpacken
  • Alle Geräte aufladen (Tacho, Pulsuhr*)
  • Sonnencreme
  • Personalausweis
  • ggf. Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • Wettkampfverpflegung
  • Startnummernband*

Fürs Schwimmen:

In der Wechselzone 1:

  • ein kleines Handtuch für die Füße
  • ggf. etwas Wettkampfnahrung
  • ggf. Haargummis, um die Schuhe am Rad in Position zu halten

Fürs Rad:

  • Fahrrad (nicht lachen, das kann man wirklich vergessen!)
  • Helm*
  • Sonnenbrille*
  • Radschuhe
  • ggf. Laufschuhe, falls du nicht mit Klickpedalen fährst
  • volle Trinkflasche im Flaschenhalter
  • Gels* oder Riegel*
  • ggf. Strümpfe, Ärmlinge, Regenjacke

In Wechselzone 2 und beim Laufen:

Nach dem Triathlon:

Außerdem solltest du unabhängig von der Triathlon-Checkliste immer auch Freunde oder Verwandte vor, während und nach dem Triathlon dabei haben. Macht einfach mehr Spaß 😉

Download gefällig?

Damit du jetzt nicht ständig auf unserer Seite rumhängen musst und trotzdem nichts vergisst, haben wir dir die Checkliste noch einmal auf ein PDF-Dokument gepackt und hier zum Runterladen bereit gestellt.

Triathlon-Checkliste als Download

Nun bleibt uns nur, dir viel Spaß bei deinem Wettkampf zu wünschen und zu hoffen, dass du nicht vergisst!

Deine Triathlon-Checkliste - abhaken und loslegen

Mehr zum Thema Triathlon findest du auf unserer Einsteiger-Seite.

Tri it Fit Facebook-Gruppe

Deine Triathlon-Checkliste - abhaken und loslegenIn unserer Facebook-Gruppe kannst du all deine offenen Fragen zum Thema Triathlon, Krafttraining, Ernährung etc. Gleichgesinnten stellen. Du kannst dich austauschen, deine Erfolge teilen und mit etwas Glück sogar den nächsten Trainingspartner finden. Schau doch gleich mal rein. Hier gehts lang.

*Affiliate Link

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Deine Triathlon-Checkliste - abhaken und loslegen
Tri it Fit Newsletter
Melde dich hier für unseren Newsletter an und erhalte unser gratis Slingtrainer E-Book direkt mit dazu.
Share.

Über den Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.