DIY-Triathlon FAQ – Alle Fragen und Antworten im Überblick

Auf dieser Seite haben wir alle Fragen gesammelt, die sich im Zusammenhang zum DIY-Triathlon stellen.

Kann ich den DIY-Triathlon daheim absolvieren?

Selbstverständlich kannst Du den DIY-Triathlon in den eigene vier Wänden absolvieren. Wichtig ist hierbei nur, dass Du alle drei Disziplinen tracken kannst.

Kann ich den DIY-Triathlon auch mit einer normalen Sportuhr absolvieren?

Ideal für den DIY-Triathlon ist natürlich eine Multisport- bzw. Triathlonuhr, wie Du sie in diesem Artikel findest. Mit der Multisportoption lassen sich alle drei Disziplinen relativ einfach hintereinander dokumentieren, wobei auch die Wechselzeiten mit aufgezeichnet werden.
Du kannst aber auch alle drei Disziplinen einzeln mit Deiner Uhr aufzeichnen. Das geht dann auch mit einer einfachen Sportuhr.

Müssen die Wechselzeiten aufgezeichnet werden?

Es ist nicht unbedingt notwendig, dass Du die Wechselzeiten aufzeichnest. Wenn Du die einzelnen Disziplinen aufzeichnest, wir auch die Startzeit aufgezeichnet. So können wir überprüfen, ob Du weniger als 30 Minuten Wechselzeit im Wettkampf hattest. Mehr als 30 Minuten sind nicht erlaubt.

Kann ich mehrere Wettkämpfe einreichen?

Es ist diese Mal nicht möglich, mehr als einen Wettkampf einzureichen. Selbstverständlich kannst Du mehrere Wettkämpfe absolvieren. Wir werten aber den Wettkampf, den Du uns als erstes einreichst. Da Du aber bis 15. September Zeit hast, kannst Du auch erst Deine Wettkämpfe absolvieren und anschließend Deinen Favoriten einreichen.

Kann ich auch Zeiten eines stattfindenden Wettkampfes einreichen?

Sofern diesen Sommer tatsächlich Wettkämpfe stattfinden sollten, steht es Dir frei, Dein dabei erzieltes Ergebnis auch bei uns einzureichen. Wenn Du allerdings noch einen kompletten DIY-Triathlon für Dich selbst organisierst, hast Du natürlich noch einen zusätzlichen Wettkampf in der Saison.

Können auch Kinder am DIY-Triathlon teilnehmen?

Kinder bis 16 Jahren können kostenlos am Wettkampf teilnehmen. Aus organisatorischen Gründen um mit Blick auf den Spendenbeitrag für die Stiftung Deutsche Sporthilfe wird es für die Kinder allerdings kein Finisher-Shirt geben. Eine zusätzliche Medaille kann jedoch zum Einkaufspreis zusätzlich erworben werden.

Muss die Strecke bei den Kids auch die Mindestlänge erfüllen?

Bei Kindern unter 16 Jahren kann die Strecke auch beliebig gekürzt werden. Dabei sollte die erste Laufstrecke aber kürzer sein als die zweite.

Müssen Kinder ihren Wettkampf auch tracken?

Idealerweise wäre es natürlich auch super, wenn die Kinder ihre Strecke tracken können. Es reicht aber auch, wenn der Wettkampf per Stoppuhr gestoppt wird.

Kann ich bei ersten Lauf auch eine längere Strecke als die 25% laufen?

Wenn Du das Schwimmen durch einen kurzen Lauf ersetzt muss dieser mindestens 25% des zweiten Laufs nach dem Radfahren entsprechen. Wenn Du nach dem Radfahren 10 km laufen möchtest, musst Du als Ersatz für die Schwimmstrecke mindestens 2,5 km laufen. Du kannst aber natürlich auch 2,8 km, 3 km oder mehr laufen.

Kann ich auch die zweite Laufstrecke verlängern?

Du kannst Selbstverständlich auch die zweite Laufstrecke verlängern. Wenn Du jedoch das Schwimmen durch einen Lauf ersetzt musst du allerdings auf die 25%-Regel achten. Wird der zweite Lauf zu lang, kann Dein Wettkampf ungültig werden.

Kann ich auch die Radstrecke verlängern?

Selbstverständlich kannst Du auch die Länge Deiner Radstrecke erweitern. Sie sollte auf jeden Fall 20 km oder länger sein.

Zählen die km, die Zwift etc. ermitteln oder Zählt der Wert auf der Uhr?

Wenn Du Deinen Wettkampf daheim absolvierst, zählt immer die Zeit, die Du über Deine Multisport- oder Triathlonuhr trackst. Die Trainingssoftware weicht unter umständen zu sehr ab.

Wie kann ich den Wettkampf mit euch Teilen?

Neuerung vom 7. Mai: Als Nachweis für den Wettkampf reichen auch Screenshots von den Aktivitäten aus. Diese bitte per Mail an die unten aufgeführte Kontaktadresse schicken. Wir prüfen dann die Ergebnisse und Tragen diese dann ein.*

Je nach Uhr und Software gestaltet sich das Teilen sicher etwas unterschiedlich.

Wir erklären Dir hier anhand von Garmin Connect, wie Du die Aufzeichnung Deines Wettkampfs mit uns teilen kannst.

Wie Du auf dem Bild siehst, gibt es innerhalb der Aktivität bei Garmin ein Symbol, um die Aktivität zu teilen.

Darüber kannst Du einen Link zu der Aktivität erstellen und kopieren.

Diesen Link schickst Du uns dann per Mail.

Wichtig ist dabei, dass Du die Aktivität in den Privatspäreeinstellungen für alle sichtbar machst.

Was tun, wenn ich meine Aktivität nich teilen kann?

Falls Du Deine Aktivität nicht über einen Link teilen kannst – wie das aktuell bei Polar der Fall ist, kannst Du die Daten auch automatisch bei Strava importieren lassen.

Von dort aus kannst Du sie dann mit uns teilen.

Falls das auch nicht klappt, melde Dich einfach über die folgende Email-Adresse: deintriathlon (at) tri-it-fit (Punkt) de

Wie tracke ich einen Triathlon mit zwei Läufen?

Bei Multisport- und Triathlonuhren gibt es meist ein angelegtes Profil, mit dem Du einen Triathlon mit allen drei Disziplinen nacheinander tracken kannst.

Da die aktuelle Situation die Schwimmeinheit aber schwer macht und durch eine zweite Laufeinheit ersetzt werden kann, ist dieses Sportprofil nicht ideal für die Aufzeichnung.

Bei vielen Uhren gibt es alternativ aber auch die Möglichkeit, ein Multisportprofil anzulegen.

Zum Beispiel geht das bei Garmin über -> Einstellungen -> Apps -> neu hinzufügen. (kann von Uhr zu Uhr variieren)

Bei Polar müsste das über Polar Flow möglich sein.

Auch bei Multisportuhren anderer Hersteller wird es diese Option mit Sicherheit geben.

Zur Not kann Dir da Google weiterhelfen.

*Für viele Teilnehmer ist das Tracken und Nachweisen eine große Hürde bei der Teilnahme und wir möchten nicht, dass diese viele Athleten abhält. Falls Du darüber hinaus noch Fragen wegen der Nachweise hast, schreibe uns an deintriathlon (at) tri-it-fit (punkt) de.

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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


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