Rezept: Selbstgemachte Energieriegel

Aktive Sportler sind nach dem Training manchmal darauf angewiesen, ihre Batterien mit einem Energieriegel fix wieder aufzuladen. Für solche Zwecke oder auch als leckerer Snack für zwischendurch eignen sich unsere Riegel perfekt.

Und weil die unterschiedlichsten Nüsse und Trockenfrüchte benutzt werden können, ist das Rezept variabel – ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Einziger Knackpunkt:

Man braucht einen funktionstüchtigen Mixer, um alles gut zu verkleinern. Erfahrungsgemäß schmeckt aber auch die etwas gröbere Variante – vorausgesetzt, sie hält zusammen.

Selbstgemachte Energieriegel mit Trockenobst

Rezept

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 10

Zutaten

  • 240 g Nüsse - Am günstigsten sind Nussmischungen; ansonsten passt geschmacklich alles von der Mandel über Hasel-, Walnüssen bis hin zu ausgefalleneren Sorten wie Cashews oder Paranüssen.
  • 300 g Trockenobst - Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, Cranberries, …
  • 300 g Datteln - die sollten dabei sein, damit das Ganze gut zusammenklebt
  • 4 EL Kokosöl - auch wichtig für die Klebfeste
  • Kokosflocken nach Belieben
  • Frischhaltefolie zum Formen
  • Wahlweise Riegelform

Anleitung

  • Zuerst musst du die Nüsse und die Trockenfrüchte nacheinanender – am besten in mehreren Arbeitsschritten – mit dem Mixer zerhechseln.
  • Die Nussstückchen und das zerkleinertes Trockenobst werden anschließend gut miteinander vermischt.
  • Nachdem du das Kokosöl unter dem laufenden Wasserhahn mit warmem Wasser verflüssigt hast, kannst du auch dieses dazugeben und das Ganze nochmal kräftig umrühren.
  • Als nächstes müsst ihr die Masse nur noch zu Riegeln formen.
  • Dafür nehmt ihr einen etwa 40 cm breiten Streifen aus Frischhaltefolie, gebt vier bis fünf Esslöffel von dem Teig darauf und knetet diesen zu einem langen flachen Barren, indem ihr diesen vollständig mit der Folie umwickelt.
  • Wahlweise kann die Masse auch gleich in die Riegelform gefüllt werden.
  • Nach ein paar Stunden im Kühlschrank können die Energieriegel in kleinere Stücke geschnitten werden.
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Letzte Aktualisierung am 22.01.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Nährwerte pro Portion

Kalorien: 343 Kcal
Kohlenhydrate: 35g
Fett: 17g
Protein: 6g

Die Form ist an sich gleichgültig.

Schmecken tun die Energieriegel nämlich auf jeden Fall saulecker!

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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Über den Autor

Das Autorenbild

Mit einem geisteswissenschaftlichen Studium war Lotta nicht gerade prädestiniert für eine sportliche Karriere. Aber sie hat den Triathlon quasi auf dem zweiten Bildungsweg kennengelernt und betreibt dieses Hobby nun mit sehr viel Ehrgeiz. Und als waschechte Historikerin hat sie das Recherchieren und Schreiben im Blut. Wenn sie nicht gerade trainiert oder bloggt, traktiert sie Schüler aus aller Welt mit Dativ und Genitiv!

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