Rezept: Selbstgemachte Energieriegel

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Aktive Sportler sind nach dem Training manchmal darauf angewiesen, ihre Batterien mit einem Energieriegel fix wieder aufzuladen. Für solche Zwecke oder auch als leckerer Snack für zwischendurch eignen sich unsere Riegel perfekt. Und weil die unterschiedlichsten Nüsse und Trockenfrüchte benutzt werden können, ist das Rezept variabel – ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Einziger Knackpunkt: Man braucht einen funktionstüchtigen Mixer, um alles gut zu verkleinern. Erfahrungsgemäß schmeckt aber auch die etwas gröbere Variante – vorausgesetzt, sie hält zusammen.

Man nehme:

240 g Nüsse (Am günstigsten sind Nussmischungen; ansonsten passt geschmacklich alles von der Mandel über  Hasel-, Walnüssen bis hin zu ausgefalleneren Sorten wie Cashews oder Paranüssen.)
300 g Trockenobst (Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, Cranberries, …)
300 g Datteln (die sollten dabei sein, damit das Ganze gut zusammenklebt)
4 EL Kokosöl (auch wichtig für die Klebfeste)
Kokosflocken nach Belieben
Frischhaltefolie zum Formen

Zuerst müsst ihr die Nüsse und die Trockenfrüchte nacheinanender – am besten in mehreren Arbeitsschritten – mit dem Mixer zerhechseln. Die Nussstückchen und das zerkleinertes Trockenobst werden anschließend gut miteinander vermischt. Nachdem ihr das Kokosöl unter dem laufenden Wasserhahn mit warmem Wasser verflüssigt habt, könnt ihr auch dieses dazugeben und das Ganze nochmal kräftig umrühren. Als nächstes müsst ihr die Masse nur noch zu Riegeln formen. Dafür nehmt ihr einen etwa 40 cm breiten Streifen aus Frischhaltefolie, gebt vier bis fünf Esslöffel von dem Teig darauf und knetet diesen zu einem langen flachen Barren, indem ihr diesen vollständig mit der Folie umwickelt.

Nach ein paar Stunden im Kühlschrank können die Energieriegel in kleinere Stücke geschnitten werden. Die Form ist an sich gleichgültig. Schmecken tun die Energieriegel nämlich auf jeden Fall saulecker!

Hier noch einmal das gesamte Rezept zum Ausdrucken:

Rezept: Selbstgemachte Energieriegel

Rezept: Selbstgemachte Energieriegel

Zutaten

  • 240 g Nüsse (Am günstigsten sind Nussmischungen; ansonsten passt geschmacklich alles von der Mandel über Hasel-, Walnüssen bis hin zu ausgefalleneren Sorten wie Cashews oder Paranüssen.)
  • 300 g Trockenobst (Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, Cranberries, ...)
  • 300 g Datteln (die sollten dabei sein, damit das Ganze gut zusammenklebt)
  • 4 EL Kokosöl (auch wichtig für die Klebfeste)
  • Kokosflocken nach Belieben
  • Frischhaltefolie zum Formen

Zubereitung

  1. Zuerst die Nüsse und die Trockenfrüchte nacheinanender - am besten in mehreren Arbeitsschritten - mit dem Mixer zerhechseln.
  2. Die Nussstückchen und das zerkleinertes Trockenobst anschließend gut miteinander vermischen.
  3. Das Kokosöl unter laufendem Hahn mit warmem Wasser verflüssigen
  4. Dann das Kokosöl zum Nuss-Obst-Mix geben und das Ganze nochmal kräftig umrühren.
  5. Als nächstes die Masse zu Riegeln formen. Dafür einen etwa 40 cm breiten Streifen aus Frischhaltefolie nehmen, vier bis fünf Esslöffel von dem Teig daraufgeben und diesen zu einem langen flachen Barren kneten, wobei er vollständig mit der Folie umwickelt wird.
  6. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank die Energieriegel in kleinere Stücke schneiden.
https://tri-it-fit.de/energieriegel/

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Über den Autor

Früher hab ich immer gedacht „Sport ist Mord“, wenn in der Schule Ausdauerlauf oder – noch viel schlimmer – das „Sportfest“ angesagt war. Obwohl ich von mir nicht behaupten kann, per se unsportlich zu sein, habe ich dieses Potential selten genutzt. Inzwischen quäle ich mich freiwillig jedes Mal aufs Neue zum Training. Da ich inzwischen beruflich Halbwüchsige domptiere, schadet es ohnehin nicht, sich fit zu halten...

  • Hört sich voll gut an! Die werde ich mal nachmachen.