Fitnessübungen: Flys liegend

Die Flys, oder auch Flieger genannt, gehörten wie das Bankdrücken zur Gruppe der Brustmuskelübungen  und somit zu den Must-Haves eines Ganzkörperworkouts. Die Flys werden auf einer Flachbank mit Kurzhanteln ausgeführt.

In der Ausgangsposition werden zwei Kurzhanteln mit etwas angewinkelten Armen (also fast ausgestreckt) vor die Brust gehalten.

Wer die Flys mit den Kurzhanteln lieber nicht machen möchte, weil ihm Freihantelübungen noch zu schwer oder zu unkontrolliert in der Ausführung sind, kann dabei auch auf ein Gerät zurückgreifen.

Die meisten Studios haben mindestens eines dieser immer im Angebot. Du darfst es nur nicht mit der Butterfly Maschine verwechseln. ;)

Nun werden die Arme in einem großen Bogen seitlich nach unten abgelassen. In dieser Bewegung wird zudem eingeatmet.
Anschließend werden die Arme wieder in die Anfangsposition gebracht. Bei dieser, kraftintensiven Bewegung sollte ausgeatmet werden.
Wer anfangs noch daheim trainiert, kann diese Übung zum Beispiel auch mit 1,5 l Wasserflaschen auf dem Boden (oder vielleicht auf einem breiten Hocker liegend) machen.
So oder so ist es wichtig, die Übung kontrolliert und sauber auszuführen. Besonders zu Beginn sollte daher auf hohes Gewicht verzichtet werden, da diese Übung technisch nicht so einfach ist.
Mit den Flys trainiert ihr die komplette Brustmuskulatur.

Weitere Fitnessübungen findest du HIER.

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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

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Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triathlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak entwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


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