Fitnessübungen: Frontziehen

Das Frontziehen ist eine Kraftübung, die primär den Deltamuskel (die Schulter) und den Trapezius trainiert. Zusätzlich werden bei dieser Übung auch noch der Bizeps und weitere Sekundarmuskeln beansprucht. Ihr braucht für diese Übung zudem nur eine Langhantel und je nach vorhandener Kraft natürlich die eine oder andere Gewichtsscheibe.

Ausgeführt wird die Übung aufrecht und in einem ca. schulterbreiten Stand (eher noch etwas breiter). Die Stange wird mittig, etwas mit einer handbreit Abstand gegriffen und mit leicht angewinkelten Ellenbogen vor dem Körper gehalten.
Dann wird das Gewicht langsam am Körper nach oben unters Kinn gezogen. Achtet darauf, dass ihr dabei ausatmet und die Ellenbogen nach oben zieht.
Ich könnt, um die Übung etwas schwerer zu gestalten, die Hantelstange einige Sekunden unter dem Kinn halten. Danach lasst ihr die Hantel langsam wieder am Körper hinunter und atmet dabei ruhig aus.
Ihr solltet bei dieser Übung besonders darauf achten, dass ihr in der aufrechten Haltung bleibt und nicht anfangt mit dem Oberkörper mitzuwippen.
Auf diese Art, mit Schwung versuchen die Hantel nach oben zu bekommen kann nicht nur bei einem untrainierten Rücken schnell zu Verletzungen führen.
Also auch hier erst die Technik beachten und dann mehr Gewichte stemmen.


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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Über Schorsch

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

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