Fitnessübung: Kettlebell Press für starke Schultern

Dem Kettlebell Press als Fitnessübung geht ein Clean voraus. Diesen habe ich vor einiger Zeit schon einmal in diesem Post genauer beschrieben. Falls ihr weder vom Clean und von Kettlebells an sich noch nichts gehört habt aber trotzdem eine neue Art des Trainings entdecken wollt, schaut erst einmal beim Kettlebell Swing rein.

Das ist nämlich die Grundlage für sehr viele Übungen mit dieser besonderen Art von Gewichten. Dass diese, im Vergleich zum herkömmlichen Gerätetraining in Fitnessstudios wesentlich mehr Technik erfordern, solltet ihr euch dafür auch mehr Zeit nehmen. Ebenso  beim Kettlebell Press.

Dieser Trainiert prima die obere Brustmuskulatur und macht starke Schultern

Nachdem ihr das Gewicht (wie beim Clean beschrieben) ‚umgelegt‘ habt liegt dieses direkt vor dem jeweiligen Brustmuskel.

Von da aus schiebt ihr die Hand mit dem Arm nach oben. Dabei geht der Ellenbogen nach vorne vom Körper weg, bevor der arm dann durchgestreckt wird.
Die Hand dreht sich um 180 Grad so, dass die Kettlebell am Ende des Press hinter dem Körper liegt. Der Handrücken zeigt hinter euch.
Der gesamte Arm liegt mit dem Rest des Körpers auf einer vertikalen Linie.
Um das Gewicht wieder vor der Brust abzulegen, lasst ihr es auf demselben Weg wieder nach unten. Die Hand dreht sich wieder und der Arm ‚klappt‘ quasi wieder ein.
Ganz wichtig ist auch hier wieder das Ausatmen bei der Anstrengung, einatmen bei der Gegenbewegung. Außerdem sollte das Gewicht so gewählt sein, dass ihr beim Press der Rücken kein Hohlkreuz bildet. Weniger ist hier erst mal mehr.

Triathlon Podcast Tri it Fit Coaching

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triathlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak entwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


Schreibe einen Kommentar