Fitnessübungen: Kettlebell Swing

Die Zeiten der Kurzhantel, wie man sie sicher schon Seite dem antiken Griechenland kennt, könnten  nicht nur wegen des Kettlebell Swing demnächst zu Ende gehen. Denn die Kettlebells finden vermehrt ihren Weg in die Fitnessstudios. Eigentlich sind es schlicht anders konzipierte Gewichte, die durch das zentrierte Gewicht unter dem Griff viel mehr Trainingsmöglichkeiten bieten.
Eine dieser Übungen ist der Kettlebell Swing. Eine Ganzkörperübung, die Kraft und Ausdauer gleichermaßen trainiert und mit einer Kettlebell überall durchgeführt werden kann.
Grundsätzlich sind Kettlebells ein super Trainingsgerät für zu hause oder auch auf Geschäftsreisen usw.
Der Swing ist eine Mischung zwischen Kniebeuge und Deadlifts und bedarf einiges an Technik bzw. Körperspannung.
In der Ausgangsstellung steht ihr hüftbreit und mit angewinkelten Knien, wie bei den Deadlifts. Knapp vor dem Körper sollte die Kettlebell stehen, die ihr dann mit beiden Händen am Griff fasst.
Nun hebt ihr diese leicht vom Boden an, indem ihr die Knie etwas durchstreckt.
Dann schwingt ihr die Kettlebell durch die Beine nach hinten bis ihr mit den Armen leicht die Hüfte berührt.
Dann schwingt ihr, durch einen Schups mit der Hüfte die Kettlebell wieder nach vorne bzw. oben, bis ihr sie mit ausgestreckten Armen vor der Brust habt.
Wichtig dabei ist, dass das Gewicht durch den Beckenschwung nach oben kommt, man einen festen Stand behält und der Rücken jederzeit gerade (sprich in einer Linie von der Hüfte bis zum Kopf) bleibt.
Nehmt zu Beginn lieber wenig Gewicht und tastet euch langsam an den vollen Swing heran. Auch die Atmung darf hier nicht vernachlässigt werden. Ausatme bei der Aufwärtsbewegung, ausatmen bei der Abwärtsbewegung.
Weitere Fitnessübungen findest du HIER.
Triathlon Podcast Tri it Fit Coaching

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triathlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak entwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


Schreibe einen Kommentar