Fitnessübung: Klimmzüge für einen starken Rücken

Nachdem die US Army vor kurzem bekannt gegeben hat, das 55 % der Soldatinnen keine drei Klimmzüge schaffen, wurde deutlich, wie schwer Eigengewichtübungen sind. Gerade bei den Klimmzügen macht sich das verstärkt bemerkbar, weil man mit dem gesamten Körpergewicht arbeiten muss und einen starken Rücken braucht.

Daher werde ich euch zwei Varianten der Fitnessübung vorstellen.

Bei beiden wird primär der Latinismus trainiert. Darüber hinaus auch Bizeps und Trapezius.

Die erste ist klassisch einfach mit Klimmzugstange. Ob das jetzt ne Stange an nem Klettergerüst ist, die Treppe im eignen Haus oder eine spezielle Vorrichtung in Fitnessstudio spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, das ihr in der Ausgangsposition nicht mehr auf dem Boden steht, sondern an der Stange hängt.

Dann zieht ihr euch einfach nach oben, mit dem Hals (oder so hoch wie möglich) auf Höhe der Stange, bzw. der Griffe seid.
Danach den Körper einfach langsam wieder in die Ausgangsposition zurück „gleiten“ lassen.
Wichtig wieder auf die Atmung achten. Mit der Anstrengung ausatmen, bei der Gegenbewegung einatmen.
Nun ist das aber besonders für Anfänger eine ziemlich schwere Übung, da die Kraft um das Eigengewicht nach oben zu ziehen fehlt. Man kann natürlich die Arme und den Rücken „hochtrainieren“bis man auf Klimmzüge umsteigt. Oder man beginnt mit einer Klimmzugmaschine. Dabei hat man ein Sitzpolster, verbunden mit Gewichtsscheiben, auf dem man kniend unterstützt wird. Aber bevor ich versuche euch das zu erklären, verweise ich lieber auf ein ziemlich gutes Video:

Mehr Übungen gibts im Archiv.

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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

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Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triathlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak entwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


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