Fitnessübungen: Squats

Die klassischen Squats werden vom Fitnessvolk entweder geliebt oder gehasst. Manchmal liebt man auch die mit ihr erzielten Erfolge, die Ausführung aber hasst man. Fakt ist jedenfalls, dass sie ziemlich viel Muskulatur auf einmal anspricht und besonders für die Beinmuskulatur effektiv ist.

Dafür ist ihre Ausführung aber auch nicht die Einfachste. Für die Squats gibt es besonders mit der Langhantelstange viele verschiedene Varianten.

Hier soll es aber um die „einfache“ Variante ohne Zusatzgewicht gehen.

Dafür stellt ihr euch aufrecht und mit den Füßen schulterbreit auf.
Mit einem geraden Rücken geht ihr dann in die Hocke, bis die Oberschenkel in der Waagerechten sind. Fällt euch das zu leicht, könnt ihr auch noch weiter nach unten.
Wichtig ist, dass ihr mit dem Hintern nach unten geht. Der Oberkörper kann dabei leicht nach vorne geneigt werden. Außerdem sollte in dieser Bewegung eingeatmet werden.
In der Endposition angekommen, drückt ihr den Oberkörper wieder nach oben, bis die Beine fast (nicht ganz) durchgesteckt sind. Bei dieser Bewegung solltet ihr ausatmen.
Trainierte Muskeln sind primär der Quadrizeps, der Gesäßmuskel, die Adduktoren, der Rückenstrecker und der Beinbeuger.
Im Klartext könnt ihr euch danach den Rest Beintraining an den Geräten schenken! Außerdem werdet ihr merken, dass man auch den Oberkörper während der Übung stark kontrollieren muss, womit auch die Rumpfmuskulatur angesprochen wird.
Kleiner Tipp: Schwingt die Arme etwas mit wenns zu schwer wird.

Weitere Fitnessübungen findest du HIER.
Triathlon Podcast DIY-Triathlon

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triathlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak entwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


Schreibe einen Kommentar