Rezept: Fleischbällchen

Und wieder ein Novum in meiner Küche. Heute hab ich mich nämlich an Fleischbällchen italienisch versucht. Bisschen zeitaufwendig aber eher weils lange im Ofen braucht. Arbeit machen die Fleischbällchen nämlich nicht aber dafür passen sie in die Paleo-Ernährung.

Für zwei Portionen brauchst Du:

  • 300-400 g Rinderhack
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Ei
  • 2 Dosen gestückelte Tomaten oder die gleiche Menge frische Tomaten
  • Paprikapulver
  • Salz + Pfeffer
  • Thymian und Petersilie
  • etwas Mehl (Mandel*- oder Kokosmehl* für die Paleovariante, normales für alle anderen)

Zubereitung:

  1. Hackfleisch mit dem Großteil der sehr klein geschnittenen Zwiebeln, den zwei ebenfalls sehr fein geschnittenen Knoblauchzehen, dem Ei, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Thymian vermischen. Falls die Masse nicht ganz fest wird, könnt ihr das Mehl dazugeben.
  2. Nachdem Du aus der Masse dann ein paar Hackbällchen geformt hast, musst Du sie in einer Pfanne kurz scharf anbraten.
  3. Danach kannst Du in der Pfanne gleich noch die restlichen Zwiebeln anbraten, bis sie glasig sind.
  4. Dann noch die Tomaten und Gewürze nach Wahl dazu.
  5. Nach ein paar Minuten köcheln kannst Du die Soße mit den Hackbällchen in einer Auflaufform geben und diese für 40 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad parken.
  6. Danach noch Petersilie drüber und fertig.
Natürlich kannst Du euch noch Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Reis dazu machen. Geht aber auch ohne. ;)
Wir haben natürlich noch mehr Rezepte für Dich.
„Unterstütze

* Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links sind Empfehlungslinks. Mehr Infos findest du in der Datenschutzerklärung.
Banner für Newsletter
Coaching & Pläne von Tri it Fit
Banner DIY-Triathlon

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen – natürlich ohne Zusatzkosten für Dich – und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Über Schorsch

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

Schreibe einen Kommentar