Fleischburger – Wenn die Buns aus Fleisch sind

Wer verstärk auf Kohlehydrate oder sogar auf Backwaren verzichtet hat mit dem Fleischburger eine super Lösung für seine Probleme beim Burgeressen. Natürlich könnte man auch einfach das Brötchen beiseitelassen. Aber erstens ist es dann ja kein Burger mehr und zweitens wird davon auch kaum jemand satt, oder?

Also sollte das Brötchen doch besser ersetzt werden. Fleisch wäre hier eine Möglichkeit.

Für einen Fleischburger brauchst Du:
  • 250 – 300 Gramm Rinderhack
  • 1 Ei
  • 1 Avocado
  • Gemüse (bei mir Paprika, Zucchini, Zwiebeln und Karotten)
  • Salz, Pfeffer, Tabasco und Knoblauch
  • Olivenöl*

Zubereitung:

  1. Als Erstes schneidest Du das Gemüse in Streifen, um es dann mit Olivenöl anzubraten.
  2. Da es am Ende weich und nicht schwarz sein sollte, kannst Du den Herd recht früh auf kleine Hitze runter drehen und es köcheln lassen. Du kannst das Gemüse natürlich noch nach Belieben würzen.
  3. Für die Avocadocreme mischst Du das Fruchtfleisch mit dem zerdrückten Knoblauch und etwas Tabasco. Mit einem Spritzer Zitronensaft behält sie zudem ihre grüne Farbe. Auch bei der Creme kann man mit den Lieblingsgewürzen noch kreativ werden.
  4. Das Hackfleisch solltest Du auf jeden Fall mit etwas Salz und Pfeffer verfeinern. Je nach Geschmack kannst Du auch Zwiebeln, möglichst klein geschnitten, noch dazugeben.
  5. Nachdem Du die Fleischmasse dann gut vermischt hast, formst Du zwei große, flache Buletten (die Buns), die Du in einer Pfanne mit Olivenöl oder Butter braten.
  6. Kurz bevor die Fleischteile fertig sind, kannst Du in derselben Pfanne noch das Spiegelei braten.
  7. Je nach Belieben kannst Du es einmal wenden oder mit weichem Eigelb auf den Burger legen.
  8. Schichten kannst Du die Zutaten dann wie auf dem Bild.
Wer mag, kann das Ganze auch noch mit Senf und Ketchup ergänzen.
Bon Appetit
Wir haben in unserem Archiv noch mehr Rezepte für dich.
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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

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Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triathlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak entwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


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