Gesund durch den Winter – leicht gemacht

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Die Grippewelle rollt auch dieses Jahr kurz vor dem Winter unaufhaltsam auf uns zu und wird, wenn man den Prognosen glauben mag die Mehrheit von uns befallen. Wenn wir ehrlich sind ist eine Grippe tatsächlich kein Weltuntergang und kann gut überstanden werden. Das Training leidet aber dennoch darunter. Denn krank zum Training gehen ist in den wenigsten Fällen eine gute Idee. Die beste Lösung des Grippeproblems ist daher, gesund zu bleiben. Das dies nicht so leicht ist, merken viele von uns nicht nur im Herbst und Winter. Wie kann man also die Chancen erhöhen ohne tagelange Zwangspause durch die kalte Jahreszeit zu kommen?

Sportler habens besser im Winter

Die gutes Nachricht ist, dass man als Sportler schon eine gute Voraussetzung geschaffen hat. Denn körperliche Betätigung steigert die Immunabwehr. Ausreichend Schlaf zum einen und die Vermeidung von Stress zum anderen sind weitere zwei Faktoren, die einen resistenter gegen Krankheitserreger machen.

Auch über die Ernährung lässt sich das Immunsystem stärken. Viel Obst und Gemüse versorgen den Körper mit den nötigen Vitaminen und Mineralien zur Abwehr. Teesorten, wie Ingwer und Holunder regen das Immunsystem zusätzlich an und sind daher eine angenehme Ergänzung.

Die berühmt warm-kalte Wechseldusche wie auch regelmäßige Saunabesuche haben ebenso eine belebende Auswirkung und sind daher nur zu empfehlen.

Für all jene, die in geschlossenen Räumen arbeiten müssen ist regelmäßiges Lüften um trockene Heizungsluft zu vermeiden nur zu empfehlen.

Selbstverständlich kann mit diesen Tipps keine Erkältung wirklich ausgeschlossen werden. Aber auch wenn man dann mal Krank wird, hat man seinem Körper mit gesundem Essen, Schlaf und Sauna sicher viel Gutes getan. Zum Thema Erkältung und Sport kannst du auch einmal hier nachlesen.

Oh und fast hätte ich die Hühnersuppe/brühe vergessen. Da sie viel Zink enthält wirkt sie einerseits vorbeugend und andererseits heilend (falls man schon erkältet ist). Damit wird jede Erkältung zur kurzen Episode im Winter.

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Über den Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.