#005 – Hawaii Special – Tri it Fit Podcast

In Podcast #005 dreht sich alles rund um die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii – Hawaii Special eben.

Wir widmen uns der Geschichte des Rennens, aktuellen Aspekten und natürlich auch den unzähligen Favoriten.

Immerhin haben 58 Männer und 41 Frauen aus dem Profilager die Change Ironman Weltmeister zu werden.

Mehr zur Geschichte des Triathlons findest du hier.

Übertragungen findest Du:

Hier bei Ironman

Das ZDF überträgt Online im Livestream ab 18:30.

Das Rennen ist am 13.10. Also am Samstag. Anders als Schorsch das im Podcast sagt ist Hawaii zeitlich hinter uns, der Start also Samstagmorgens.

Das Rennen auf Hawaii

Der Ironman auf Hawaii ist für den Großteil der Triathlon-Familie das Rennen des Jahres.

Der Grund hierfür liegt in seiner Geschichte, die bis ins Jahr 1978 zurückreicht.

Damals stritten sich nämlich ein paar Ausdauersportler (Schwimmer, Radfahrer und Läufer) darum, in welcher Disziplin man wohl der beste Ausdauersportler ist.

Um das zu testen haben sie die Idee des Triathlons als Vorlage genommen und drei Wettkämpfe miteinander kombiniert.

So wurde aus einem Schwimmwettbewerb, einem Radrennen und einem Marathon der erste Langdistanz Triathlon.

Über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen wollte die Gruppe den Stärksten ermitteln, der sich dann natürlich Ironman nennen durfte.

 

Du möchtest Tri it Fit unterstützen? - Hier erfährst Du, wie das geht:

UNTERSTÜTZE UNS

Überraschenderweise zog dieser Wettkampf, so verrückt er sich für die meisten Menschen anhört, im Jahr darauf wesentlich mehr Teilnehmer an.

Die Erfolgsgeschichte dieses Rennens hatte begonnen und dauert bis heute ungebrochen an.

Allerdings ist es heute nicht mehr so leicht, in Hawaii beim Ironman an den Start zu gehen.

Selbst für Amateure ist eine Qualifikation bei einem anderen Ironman-Rennen nötig, die je nach Altersklasse eine bestimmte Zielzeit vorraussetzt.

Wer es aber mal nach Hawaii geschafft hat, wird dort – gemeinsam mit den Profis – ein unvergessliches Rennen in Angriff nehmen.

Obwohl Hawaii sich heutzutage den Status als härtesten Triathlon der Welt mindestens mit anderen Rennen teilen muss, bleibt es Jahr für Jahr das Highlight der Saison.

Trainingspläne & Co

Sharing is Caring - Teile den Beitrag doch mit deinen Freunden!

Willst Du mehr für Dein Training?

Dann melde Dich bei unserem kostenlosen Newsletter an und hol Dir mit Tri it Fit+ unsere Trainingspläne und unser Stabi-Ebook ab.

HER DAMIT!

Über den Autor

Das Autorenbild

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.

Hinterlasse einen Kommentar