Motivationssprüche Sport – Zitate zum Durchhalten und Siegen

Motivationssprüche im Sport sind für viele ein absolut hilfreiches Mittel, wenn es mal nicht so läuft, wie es sollte. Wir kennen ja alle den Moment, wenn wir auf der Couch sitzen und eigentlich eine Trainingseinheit auf uns wartet.

Plötzlich ist die Couch noch bequemer als sonst und das Wetter draußen vor der Tür extrem ungemütlich.

Und besonders für all unter uns, die sich noch keine Trainingsroutine aufgebaut haben, gibt es noch ein paar mehr Momente im Alltag, in denen ein Motivationsspruch zum Sport animieren kann.

Aber nicht nur Einsteiger können von solchen kurzen Statements oder Erinnerungen profitieren.

Auch »alte Hasen« können solche Zitate für Ihre Zwecke nutzen.

Denn solche Motivationssprüche für Sport und Fitness helfen nicht nur bei fehlender Motivation.

Sie können auch zum Durchhalten animieren und bei Niederlagen helfen.

Motivationssprüche im Sport

„Du bist nur ein Training von guter Laune entfernt!“

„Strebe nach Fortschritt, nicht nach Perfektion!“

„Sei der Beste, der Du sein kannst!“

„Wünsche es Dir nicht, arbeite dafür!“

„Das Geheimnis des Erfolgs ist es anzufangen“

Mark Twain

„Erfolg ist keine Tür, sondern eine Treppe!“

„Wenn Du etwas erreichen willst, was Du noch nicht hast, musst Du etwas tun, was Du noch nicht getan hast.“

„Es ist nie zu spät, etwas zu ändern“

„Wenn Du nichts veränderst, wird sich auch nichts verändern!“

Sparky Anderson

„Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche und plötzlich wirst Du das Unmögliche tun.“

Franz von Assisi

„Du musst bereit sein die Dinge zu tun, die andere niemals tun werden, um die Dinge zu haben, die andere niemals haben werden.“

Les Brown

„Sei stärker als Deine stärkste Ausrede!“

Motivationssprüche im Sport

„Wenn Du alles gibst, kannst Du Dir nichts vorwerfen!“

Dirk Nowitzki

„Kleine Schritte sind besser als gar keine Schritte!“

„Das Leben beginnt außerhalb der Komfortzone!“

„Ein Diamant ist ein Stück Kohle, das Ausdauer hatte!“

„Manche Menschen wollen, dass es passiert. Manche wünschen sich, dass es passiert. Andere sorgen dafür, dass es passiert!“

Michael Jordan

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!“

Laozi

„Zähle nicht jede Runde. Sorge dafür, dass jede Runde zählt!“

„Unterschätze niemanden – Vor allem nicht Dich selbst!“

„Tue heute etwas, worauf Du morgen stolz sein kannst!“

„Um große Dinge zu erreichen, müssen wir sowohl träumen als auch handeln!“

„Wenn Du etwas verändern willst, musst Du etwas verändern!“

„Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn Du später springst!“

„Du musst nicht spitze sein, um anzufangen. Aber Du musst anfangen, um spitze zu werden.“

Zig Zagler

„Das Wort unmöglich gibt es nur im Wörterbuch von Narren!“

Napoleon

„Zeit ist begrenzt, also verschwende sie nicht, um das Leben eines anderen zu leben!“

Steve Jobs

„Machen ist wie wollen – nur krasser!“

Motivationssprüche zum Durchhalten

„Es wird nicht leichter. Du wirst besser!“

„Du hast drei Möglichkeiten im Leben: Aufgeben, nachgeben oder alles geben!“

„Wenn es Dich nicht herausfordert, verändert es Dich nicht!“

„Wie langsam Du auch läufst – Du schlägst alle, die zu Hause bleiben!“

„Aufgeben kannst Du bei der Post!“

„Hör nicht auf, wenn es weh tut. Hör auf, wenn Du fertig bist!“

„Aufgeben ist keine Option!“

„Ausreden verbrennen keine Kalorien!“

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“

Berthold Brecht

„Ich habe in meiner Karriere 9000 Würfe daneben geworfen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal wurde mir der alles entscheidende Wurf anvertraut – und ich hab ihn verfehlt. Ich habe immer und immer wieder versagt in meinem Leben, und daher war ich so erfolgreich!“

Michael Jordan

„Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen!“

Hannibal

„Schmerz ist vergänglich, Erfolg bleibt für immer!“

„Erst Ziele geben unserem Leben einen Sinn!“

C.H. Parkhurst

„Nicht der ist mutig, der keine Angst hat, sondern der, der seine Angst überwindet!“

„Selbst ein schlechter Lauf ist besser als gar kein Lauf!“

Motivationssprüche im Sport

„Auch große Veränderungen beginnen mit einem kleinen Schritt!“

„Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum!“

„Ich messe meinen Erfolg nicht an Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde.“

Tiger Woods

„Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.“

William Shakespeare
Tri it Fit Coaching

Motivationssprüche nach Niederlagen

„Nicht die Menschen, die immer gewinnen, sind die stärksten, sondern die, die niemals aufgeben!“

„Gefühl von Grenze darf nicht heißen: hier bist Du zu Ende, sondern: hier hast Du noch zu wachsen!“

Emil Gött

„Mach es wie eine Briefmarke. Sie sichert sich den Erfolg durch die Fähigkeit an einer Sache festzuhalten bis sie ankommt!“

Josh Billings

„Wer nicht mutig genug ist, Risiken einzugehen, wird es im Leben zu nichts bringen!“

Muhammad Ali

„Misserfolge sind Wegweiser auf dem Weg zum Erfolg.“

C. S. Lewis

„Scheitern ist einfach nur eine Möglichkeit, es nochmals zu versuchen. Dieses Mal intelligenter.“

Henry Ford

„Wer noch nie einen Misserfolg hatte, hat noch nie etwas Neues versucht.“

Albert Einstein

„Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon!“

„Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!“

„Du hast erst verloren, wenn Du aufhörst es zu versuchen!“

„Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!“

Motivationssprüche im Sport

„Auch im Wörterbuch kommt Arbeit vor Erfolg!“

„Wer keine Fehler macht, macht überhaupt nichts!“

Giacomo Casanova

„Gewinner sind eigentlich Verlierer, die immer wieder aufstehen, wenn sie gefallen sind.“

„Jede schwierige Situation, die Du jetzt meisterst, bleibt Dir in der Zukunft erspart!“

Dalai Lama

„Fange nie an aufzuhören. Höre nie auf anzufangen!“

Cicero

„Du verlierst nie. Entweder Du gewinnst oder Du lernst!“

„Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg. Es ist ein Teil davon.“

„Es ist immer zu früh, um aufzugeben!“

Norman Vincent Peale

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Winston Churchill

Mit diesen Motivationssprüchen für Sport und Fitness solltest Du erst einmal über die nächsten Motivationstiefs kommen.

Mehr Motivation findest Du auch bei unseren zehn besten Motivationsvideos. Falls Du noch mehr Sprüche suchst, findest Du auf dieser Seite und natürlich auch hier noch mehr Motivation zum Sport.

Triathlon Podcast DIY-Triathlon

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triathlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak entwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


2 Gedanken zu „Motivationssprüche Sport – Zitate zum Durchhalten und Siegen“

  1. Hallo Schorsch,
    danke für deine coole Sprüchesammlung. Ich persönlich arbeite auch sehr gerne mit Sprüchen, weil sie meiner Meinung nach echt ein absoluter Motivationsbooster sein können, gleichzeitig aber auch zum Nachdenken anregen.
    Ich selbst habe auch schonmal eine Lise an Motivationssprüchen in einem Blogartikel rausgehauen, da kommt mir das ein oder andere schon sehr bekannt vor! Jedenfalls eine sehr gute Möglichkeit um den Hintern hochzubekommen!

    Liebe Grüße
    Jahn

    Antworten
    • Hey Jahn,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Und ich hab auch gleich etwas gestöbert, um auch Deinen Beitrag hier zu verlinken. Versuch das jetzt einfach mal HIER in den Kommentaren.
      Sportliche Grüße
      Schorsch

      Antworten

Schreibe einen Kommentar