Schneller werden – so verbesserst du als Triathlet deine Leistung

Du bist schon länger als Triathlet unterwegs und suchst nach neuen Möglichkeiten, die dich im Wettkampf schneller werden lassen? Dann findest du im Verlauf dieses Artikels mit Sicherheit die eine oder andere hilfreiche Anregung, um deine Leistung weiter zu verbessern.

Da die wenigsten Triathleten von klein auf alle drei Disziplinen gemeinsam trainiert haben, sondern erst über das Laufen, Radfahren oder Schwimmen dazu stoßen, gibt es fast immer eine Disziplin, in der wir schneller werden können.

Jeder kann schneller werden

Unserer Erfahrung nach ist dies wahrscheinlich bei zwei Dritteln aller Triathleten das Schwimmen. Aber auch Laufen und Radfahren bieten oft noch Optimierungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus gibt es auch zusätzliche Faktoren, die einen positiven Effekt auf deine Performance haben können. Da wären zum Beispiel das Krafttraining und die mentale Stärke, aber auch das Thema Regeneration.Ein Triathlet in der Wechselzone

All diese Aspekte wollen wir nun etwas genauer betrachten und dir dabei nützliche Artikel an die Hand geben.

Verbessere dein Training

Zu erst einmal solltest du dir Gedanken über die Grundlagen deines Trainings machen. Woran willst du dich orientieren?

An deiner Pulsfrequenz, an der Pace – oder trainierst du einfach nach Gefühl?

Ist Letzteres der Fall, hast du vielleicht schon den ersten Ansatzpunkt.

Mit dem FTP-Test kannst du deine Pulszonen ermitteln und darüber dein Training strukturieren. Wenn du deinen Leistungsstand kennst, kannst du dich entscheiden, ob du lieber in Perioden trainierst oder die 80/20 Methode wählst.

Natürlich kannst du deine Pulszonen auch mithilfe einer Leistungsdiagnostik ermitteln lassen. Diese ist natürlich etwas genauer, dafür aber auch nicht gratis.

Ist die Stellschraube Trainingsplanung angezogen, gibt es besonders in Bezug auf die Technik noch einiges an Potential auszuschöpfen, das dich schneller werden lässt:

Zudem legen wir dir das Prinzip Superkompensation nahe. Es ist einfach essentieller Bestandteil eines erfolgreichen Trainings!

Krafttraining

Ein weiterer wichtiger Punkt, der von Triathleten leider zu häufig vernachlässigt wird, ist das klassische Krafttraining.

Sicher wirst auch du schon einmal vom Stabi-Training gehört haben. Vielleicht hast du es ja selbst schon ausprobiert oder baust es sogar regelmäßig in deinen Trainingsplan ein. Stabilisation ist auf jeden Fall wichtig – vor allem für den Rumpf, den du ja überall im Sport brauchst.

Darüber hinaus sind wir aber überzeugt davon, dass ein Krafttraining mit Lang- und Freihanteln dich noch weiter voran bringen kann. Es kräftigt deinen Rumpf, macht deine Schultern und Beine stärker und sorgt für eine verbesserte Koordination.

Ergänzend hierzu haben wir noch einige Workout-Vorschläge für dich:

Beim Krafttraining für eine bessere Triathlon Performance gilt allerdings, dass du es eher in die frühe Vorbereitungsphase legen solltest. Die Wochen vor dem Wettkampf solltest du nicht mehr unbedingt Gewichte stemmen, sondern dich auf deine Ausdauerleistung konzentrieren.

Mentales Training und Zeitmanagement

Die dritte große Stellschraube nach Ausdauer und Kraft kennst du sicher auch sehr gut. Viele sagen ja, dass der Kopf der größte Muskel ist und auch unsere Erfahrung zeigt uns immer wieder, wie wichtig mentale Stärke ist.

Daher sollte der Kopf ebenso trainiert werden, wie der Rest deines Körpers. Aber wie stellst du das am besten an?Meditation stärkt den Kopf

Wir haben hierfür das Prinzip der Achtsamkeit – oder einfacher gesagt Konzentrationstraining – entdeckt.

Hier findest du außerdem 11 Tipps, wie du mit Achtsamkeit mehr Konzentration in dein Training bringst.

Darüber hinaus haben wir noch weitere Artikel für weniger Stress und mehr Trainingszeit im Alltag:

Außerdem haben wir auch noch ein paar Tipps zum Thema Freiwasserschwimmen. Für viele ist auch das eine besondere mentale Herausforderung.

Equipment & Know How

Zum Schluss haben wir für dich noch einige grundsätzliche Tipps zum Equipment beziehungsweise zu Fragen rund ums Training zusammengetragen.

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Über den Autor

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Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.

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