Sling Trainer Workout – und die Vorteile für Triathleten

So ein Sling Trainer Workout ist extrem effektiv und eine super Möglichkeit für jeden Triathleten, das Krafttraining in den Alltag zu integrieren.

Ein Sling Trainer mag zwar nicht sehr spektakulär aussehen, doch dieses Trainingsgerät hat es in sich.

Denn damit kannst Du quasi überall und jederzeit auf Deinem eigenen Level trainieren.

Im Folgenden stellen wir Dir sämtliche Vorteile von einem Sling Trainer Workout für Triathleten vor:

Das Sling Trainer Workout – Stabi und Krafttraining für Triathleten

Falls Du nicht weißt, wovon die Rede ist:

Ein Sling Trainer besteht aus einer Art Seil mit drei Enden. Während das eine Ende an einem Türrahmen etc. befestigt wird, sind an den anderen beiden Enden Schlaufen für die Hände.

Der Sling Trainer ist zwar klein, aber multifunktionel.

Es ist nicht übertrieben, ihn als komplettes Fitnessstudio zu bezeichnen.

Du kannst damit tatsächlich fast jede Körperpartie trainieren.

So lassen sich beispielsweise eine ganze Menge Stabi- und Gleichgewichtsübungen absolvieren, die weit über das einfache Eigengewichtstraining hinaus gehen.

Ganz besonders gut kannst Du bei einem Slingtrainer Workout Deine Rumpfmuskulatur stärken.

Dies ist möglich, weil Du zum Beispiel in der Liegestützposition Deine Füße in den Trainer hängen kannst.

Durch den beweglichen »Halt«, den Deine Beine im Trainer haben, musst Dein Rumpf schon in dieser Position wesentlich stärker arbeiten.

Darüber hinaus gibt es die verschiedensten Kraftübungen für Arme, Beine, Rücken und Brust.

Somit kannst Du mit einem einzigen Gerät den kompletten Körper effektiv trainieren.

Die passenden Übungen für ein umfassendes Sling Trainer Workout findest Du übrigens auch in unserem Slingtrainer E-Book.

Das Sling Trainer Workout – spart Zeit

Der Clou an der ganzen Sache: Alles, was Du brauchst, ist eine Tür oder ein Ort, an dem Du den Sling Trainer befestigen kannst und Deinen eigenen Körper!

Soabld Du beides hast, kannst Du loslegen.

Somit sparst Du Dir eventuelle Kosten für eine Studiomitgliedschaft und natürlich einen Haufen Zeit.

Denn natürlich kannst Du Dein Sling Trainer Workout jederzeit – und ohne lange Anfahrt – durchführen.

Und dieser Aspekt ist ja gerade für uns vielbeschäftigte Triathleten mit einem knappen Zeitbudget nicht zu vernachlässigen.

Das Sling Trainer Workout – individuell

Der Vorteil an einem Sling Trainer Workout ist vor allem, dass Du komplett auf Deinem individuellen Level trainieren kannst.

Dadurch, dass Du mit Deinem eigenen Körpergewicht arbeitest, kannst Du sogar Schwierigkeitsgrade variiieren.

Je nach dem, wie sehr Du Dich „in die Seile hängst“, kannst Du damit größere oder kleinere Trainingsreize setzen.

Du kannst Übungen wie Dips oder Liegestütze, die Dir sonst zu schwer erscheinen, erleichtern oder umgekehrt auch solche, die Du schon gut beherrschst, schwerer machen.

Das macht das Sling Trainer Workout zum unvisersal einsetzbaren Krafttraining für jeden Triathleten.

Durch den Balance-Aspekt ist es sogar besonders effektiv und kann Dir den ein oder anderen Muskelkater bescheren.

Sling Trainer Workout – überall

Ein Sling Trainer Workout gibt Dir außerdem die Möglichkeit, überall zu trainieren.

Sei es in der kleinen Ein-Zimmer-Wohnung oder aber im Garten.

Wie Du schon anhand des Titelbildes erkennen kannst, bietet sogar ein einfacher Dorfspielplatz viele Trainingsmöglichkeiten.

Ebenso tut es eine Hoteltür, die Du auf Geschäftsreise zur Befestigung des Sling Trainers nutzen kannst.

Falls Du Mitglied in einem Studio bist, bei dem Du in fast jeder Großstadt trainieren kannst, ist dieses Argument sicher nicht so relevant.

Wenn Du als Triathlet aber nur ein kleines Homegym hast, ist das Sling Trainer Workout genau das Richtige für Dich.

Du bekommst den Sling Trainer meist mit einem kleinen Sack, der gefüllt mit dem Trainer kaum so groß ist, wie ein Fußball.

So passt Dein Trainingsgerät wunderbar ins Reisegepäck und kann Dich auf jedem Trip begleiten.

Alle Vorteile auf einen Blick

Um noch einmal die wichtigsten Aspekte hervorzuheben.

Der Sling Trainer ist

  • multifunktionel
  • hocheffektiv
  • platzsparend sowie
  • das Training zeitlich effizient

Insofern ist er das ideale Trainingsgerät für jeden Triathleten. Egal, ob als Stabi-Einheit oder als intensives Krafttraining: Ein Sling Trainer Workout lohnt sich in jedem Fall.

Für weitere Inspiration schau Dir unser Sling Trainer Ebook an.

Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg beim Trainieren.

Triathlon Podcast Tri it Fit Coaching

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triathlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak entwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


Schreibe einen Kommentar