Bedeutet Sonne gleich Vitamin D Versorgung?

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +
Komische Gleichung. Aber sie stimmt. UVB-Strahlung, die es in unseren Breitengraden nur im Sommer auf die Erdoberfläche schafft, sorgt dafür, dass unser Vitamin D Spiegel aufgeladen wird. Und das ist ziemlich praktisch für unsere Knochen. Denn Vitamin D sorgt für eine besonders gute Versorgung unserer Knochen mit Zink. Dabei ist die Speicherdauer von mehreren Monaten von großem Vorteil und gibt die Möglichkeit, über den Sommer vorzubeugen.
Denn 68% der Deutschen weisen einen Vitamin-D-Mangel auf. Damit steigt der Anteil von weichen, nicht minimalisierten Anteilen im Knochen an und der Knochenabbau im Alter wird damit „beschleunigt“. Natürlich sind das sehr langwierige Prozesse aber auf die Dauer zahlt sich die Vermeidung eines Vitamin-D-Mangels dennoch aus. Da Knochenmasse nur bis ins 20. bzw. 25. Lebensjahr aufgebaut wird und damit der Zink-Speicher im Körper gebildet wird, kann man in den Jahren danach nur versuchen, den Speicher so langsam wie möglich aufzubrauchen. Wenn also der Körper durch einen Mangel an Vitamin D weniger Zink aufnimmt, greift er natürlich eher auf Eingelagertes zurück. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, im Alter Probleme mit den Knochen zu bekommen.
Das bedeutet aber nicht, dass es sinnvoll ist, sich den ganzen Sommer in die Sonne zu legen. Ein Vitamin-D-Mangel ist dann zwar kaum zu erwarten. Dafür aber ein erhöhtes Hautkrebsrisiko und eine schnellere Hautalterung. Vitamin D tanken geht aber auch nicht an einem oder zwei Tagen. Wer allerdings im Sommer schon öfter man in der Sonne war, kann die bevorstehenden Herbsttage noch gut nutzen, um noch etwas Vitamin zu tanken.
Es gibt allerdings eine Möglichkeit, dem Vitamin-D-Mangel auch im Winter vorzubeugen. Solarien mit UVB-Strahlung haben nämlich denselben Effekt wie die Sonne und könnten damit eine „Stütze“ in der kalten Jahreszeit sein. Da die künstliche Sonne allerdings auch negative Auswirkungen haben kann, raten Forscher lediglich zu einer Nutzung alle zwei Wochen.
Auch über Nahrungsergänzungsmittel kann dem Mangel Abhilfe geschaffen werden. Aber mal ehrlich, Sonne ist doch wesentlich angenehmer, oder?
Opt In Image
Tri it Fit Newsletter
Melde dich hier für unseren Newsletter an und erhalte unser gratis Slingtrainer E-Book direkt mit dazu.
Share.

Über den Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.