Stärker werden: Hier findest du alles, was du brauchst!

Stärker werden ist ja als Ziel nichts Neues in der Fitnesswelt. Schon der kleine Schwarzenegger träumte vor Jahrzehnten davon, der stärkste Mann von allen zu werden. Oder jedenfalls wollte er so aussehen.

Um das Aussehen geht es in diesem Artikel allerdings weniger. Wie du sicher weißt, schreiben wir ja auch primär nicht über Bodybuilding, sondern über Triathlon.

Da wir dies jedoch immer mit  Krafttraining verbinden, haben wir uns hier einmal ganz bewusst nur diesem gewidmet.

Das bedeutet aber auch, dass du hier viel Input finden kannst, selbst wenn du mit Triathlon überhaupt nichts am Hut hast.

Ignorier einfach alles, was mit Ausdauer zu tun hat oder leg es auf das Krafttraining um.

Alternativ kannst du dich natürlich  auch vom Triathlon begeistern lassen und dich daran versuchen! Hier wären zum Beispiel 9 Gründe, jetzt mit Triathlon zu starten.

Stärker werden! Die Grundlagen

Jetzt aber zurück zum Krafttraining und zu ein paar Grundlagen, welche dir den Einstieg etwas erleichtern sollen:

Um nicht gleich mit dem schwersten Krafttraining einzusteigen, beginnen wir die Grundlagen mit einem Trainingsprogramm, dass du mit deinem eigenen Körpergewicht absolvieren kannst.

Gerade für angehende Sportler ist das ein idealer Einstieg, auf den du in Zukunft dann mit weiterem Training aufbauen kannst.

Eine weitere Möglichkeit, die ersten »Gehversuche« im Bereich Krafttraining zu absolvieren, ist das Training mit einem so genannten Slingtrainer.

Eine dritte Möglichkeit, ins Krafttraining einzusteigen, sind die so genannten Planks. Eine statische Halteübung, die dich im Nu stärker werden lässt.

Auch gleich zu Beginn möchten wir auf das Thema Frauen und Krafttraining hinweisen. Mädels, auch ihr braucht Muskeln und auch ihr seht nach 3 Wochen Training nicht aus wie Arnold Schwarzenegger.

Muskeln für die drei Disziplinen

Nun hast du schon einige einfache Einstiegsmöglichkeiten kennengelernt und vielleicht auch schon ein regelmäßiges Krafttraining in deinen Alltag mit eingebaut.Die Langhantelstrange

Stärker werden ist also angesagt!

Damit hast du die richtigen Grundlagen gelegt. Aber das gesamte Potential des Krafttraining schöpfst du damit noch nicht aus.

Also wird es Zeit für die nächste Stufe. In unserem ersten Artikel zum Thema Krafttraining für Triathleten findest du jedoch zu allererst die Theorie.

Wenig spannend meinst du? Wir legen sie dir aber besonders ans Herz. Denn das richtige Krafttraining lässt dich eben auch schneller werden!

Die jeweiligen Kraftübungen fürs Schwimmen, Laufen und Radfahren findest du anschließend hier:

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Ein Schritt zurück?

Zugegeben, diese Kraftübungen sind schon auf sehr hohem Niveau und definitiv nichts für Anfänger.

Falls dir das also doch ein zu großer Schritt sein sollte, haben wir hier noch eine kleine Sammlung von Eigengewichtsübungen.

Vielleicht kannst du dir – aus den schon bekannten Übungen – je nach Muskelgruppe, auch die passenden zusammen suchen.

Wichtige Fakten zum Training

Das war jetzt erst einmal genug zum Thema Krafttraining.

Bevor wir nun zu weiteren Alternativen zu den schon erwähnten Trainingsmöglichkeiten kommen, soll es einen Moment um wichtige Fakten gehen.

Denn, um das beste aus deinem Körper heraus zu holen, solltest du verstehen, wie er sich in welchen Situationen verhält bzw. was du dann von ihm erwarten kannst.

  1. ist das die Superkompensation, ohne die dein Training wenig effektiv sein wird.
  2. spielt hierbei auch die Regeneration eine große Rolle. Wenn du dich richtig erholst ist dein Körper schneller wieder fit und gibt dir somit neue Möglichkeiten.
  3. solltest du auch darüber Bescheid wissen, dass es immer auch ein Zuviel an Training geben kann! Übertraining kann dich darüber hinaus auch ziemlich weit zurückwerfen.
  4. kommt es mit Sicherheit auch bei dir irgendwann vor, dass du Erkältungssymptome zeigst und dich direkt fragst, ob Training in diesem Zustand Sinn macht. Daher erfährst du hier, was es in dieser Situation zu beachten gibt.
  5. und als letztes noch ein paar Infos über die Auswirkungen einer Trainingspause.

Was gibt es noch:

Neben den »klassischen« Möglichkeiten deine Kraft zu trainieren gibt es auch noch weitere, die aus dem Bereich funktionelles Training kommen.

Eine davon ist das Hochintensive Intervalltraining – kurz HIIT.

Ähnlich gestrickt sind auch unsere Cross Workouts, von denen wir mittlerweile eine ansehnliche Liste aufbieten können.

Darüber hinaus haben wir hier einmal noch richtig harte Workouts und Workouts, die dich im Fitnessstudio richtig fordern werden.

Auch das Training mit einer Kettlebell kann vielseitig und fordernd sein. Zudem brauchst du hierbei nicht wirklich viel Equipment.

Außerdem kannst du natürlich auch an den herkömmlichen Geräten im Fitnessstudio dein Krafttraining absolvieren. Ein paar Tipps dazu findest du bei Triathlon.de

Das klassische und noch immer weit verbreitete Stabitraining für Triathleten findest du hier!

Essentiell für jedes Training

Essentiell für jedes Training sind darüber hinaus auch Motivation und Willensstärke! Beides wird dir möglicherweise hin und wieder im Training abhanden kommen.

Daher haben wir dir hier noch zwei kleine Unterstützungen aufgelistet:

So kann dir in Bezug auf dein Krafttraining und das Stärker Werden nun wirklich nichts mehr im Wege stehen.

Und falls du noch ein paar weitere Fitnessübungen suchst, wirst du weiter unten in unserem Archiv sicher fündig!

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Über den Autor

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Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.

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