Training in den eigenen vier Wänden - Tipps für Triathleten

Nicht nur bei einem stressigen Alltag mit wenig Zeit für ein ausgedehntes (Kraft-)Training im Fitnessstudio hat das Training zu Hause große Vorteile.

Mit ein paar wenigen Geräten lässt sich auch in den eigenen vier Wänden eine ganze Menge anstellen und ggf. die Fitness aufrecht erhalten.

Entstanden ist diese Seite jedoch im Zuge der Corona-Krise, in der wir Dir möglichst viele Tipps an die Hand geben möchten, damit Du Dein Training weiter so gut wie möglich durchziehen kannst.

Wir haben Eigengewichtsübungen zusammengestellt, verschiedene Geräte mit ins Training einbezogen und natürlich auch einige Videos zum besseren Verständnis gedreht.

Zudem gibt es ein paar Tipps zum Equipment, das Du beim Training zu Hause ideal nutzen kannst.

Triathlon besteht aus Schwimmen, Laufen und Fahrradfahren?! Richtig? Nun ja, nicht ganz! Ehrlich gesagt machen die Ausdauerdisziplinen nur einen Teil des Trainings aus. Mindestens ebenso wichtig ist nämlich das Athletiktraining. Was es mit diesem Begriff auf sich hat, wozu dieses…

Das Slingtrainer E-Book

Bodyweight Übungen fürs Schwimmen? Das eher unbeliebte Krafttraining scheint ja oberflächlich auch keinen Vorteil mit sich zu bringen. Allerdings kann es jeder Triathlon, der seine Performance verbessern möchte, sehr gut gebrauchen! Denn bei der ersten Disziplin kommt es für uns…

Bauchmuskeltraining steht ja immer hoch im Kurs – besonders, wenn es auf die Sommermonate zugeht! Und so mancher Hobbysportler oder  -sportlerin träumt vielleicht von dem Bikinibody oder der perfekten Strandfigur. Für Triathleten, die ja regelmäßig schwimmen gehen, ist ein Sixpack…

Banner DIY-Triathlon

Oje, die Stabiübungen! In den letzten Jahren im Triathlonsport haben wir diesen – oder ähnliche – Sätze immer und immer wieder gehört. Und das, obwohl die Triathleten ja oft als Sportler angesehen werden, die jede Herausforderung annehmen. Aber aus eigener…

Das Stabitraining ist aus dem Trainingsplan der Profiathleten schon nicht mehr wegzudenken. Und auch bei den Agegroupern kommt diese Art des Krafttrainings mehr und mehr in Mode. Was damit ein bisschen wie ein weiterer Trend anmutet, ist zur Abwechslung aber…


Hier haben wir noch ein paar Tipps für all jene, die sich aktuell ein kleines (oder großes) Homegym einrichten möchten, oder schon einen daheim haben.

Mittlerweile spricht sich im Triathlon und Ausdauersport immer mehr herum, dass ein gewisses Maß an Krafttraining essentiell ist. Gerade bei Triathleten mit bis zu drei Einheiten pro Disziplin kann das eigene Home Gym einiges an Zeitersparnis bringen. Um Dich zudem…


Außerdem haben wir noch mehr zum Thema Bodyweight- und Krafttraining im Allgemeinen.

In diesem Artikel möchte ich dir dabei helfen, durch Bodyweight Training, also durch Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, schneller und verletzungsunanfälliger zu werden. Dazu mache ich mit dir eine kleine Reise in die Welt des Bodyweight Trainings. Du wirst erfahren,…

Krafttraining ist nicht gerade der Stichpunkt, den man als erstes mit Triathletinnen assoziiert. Eher sind es naturgemäß Schwimmen, Laufen und Fahrradfahren, die den Trainingsplan von weiblichen Ausdauersportlern bestimmen. Durch ihren oft eher zierlichen Körperbau wirken die meisten Profiathletinnen auch nicht…

Die Bedeutung der Schultermuskulatur wird häufig unterschätzt! Doch gerade für Triathleten und Schwimmer macht Schultertraining absolut Sinn. Die Schultern werden beim Schwimmen besonders gefordert und ein kraftvoller Armzug entscheidet auch darüber, wie schnell Du beim Kraulen vorankommst. Auch für Otto-Normalverbraucher…

Rückentraining für Triathleten ist für viele wenig attraktiv. Denn der Rücken ist nicht gerade die erste Körperpartie, die im Zusammenhang mit Triathlon relevant erscheint. Im Gegenteil: Sein Beitrag zum Ausdauersport wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, ja sogar unbedeutend. Trotzdem…

Brusttraining für Triathleten? Wie passt denn das zusammen!? Ist das nicht eher was für Bodybuilder oder Models? Nun ja, der ästhetische Aspekt von Brusttraining mag auf den ersten Blick vordergründig erscheinen. Und dieser lässt sich nicht unbedingt mit den funktionellen…


Und damit euch außerhalb des Trainings nicht Langweilig wird, hier noch unser Podcast:

Du willst etwas mehr?  Dann melde Dich bei unserem kostenlosen Newsletter an und hol Dir mit Tri it Fit+ unsere Trainingspläne und unser Stabi-Ebook ab.

HER DAMIT!

Besonders mit zunehmend schlechtem Wetter im Herbst beginnen viele Triathleten – und sicher auch einige Rennradfahrer – nach dem passenden Rollentrainer mit Direktantrieb zu suchen. Wie bei so vielen Ausrüstungsgegenständen ist auch die Auswahl bei Rollentrainern recht groß. Doch Rollentrainer…

Last but not least gibt es auch noch etwas Zeitvertreib, ohne dass Du Dich bewegen musst.

Triathlon Filme sind zugegebenermaßen nicht die klassischen Blockbuster, die jährlich wochenlang in den Kinos laufen. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass sie nicht das Potential für mitreißende Geschichten haben. Ganz im Gegenteil! Die meisten Zuschauer sind – auch ohne Bezug…

Willst Du mehr für Dein Training?

Dann melde Dich bei unserem kostenlosen Newsletter an und hol Dir mit Tri it Fit+ unsere Trainingspläne und unser Stabi-Ebook ab.

HER DAMIT!

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


Oder abonniere unseren Telegram Kanal

Telegram Kanal


*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.