>> Die Anmeldung zum DIY-Triathlon ist geöffnet. Sichere Dir Deinen Startplatz HIER <<

Gemeinsam bei Zwift überwintern – Die Tri it Fit Zwift Squad

Im Winter 2022 wird es endlich Zeit, dass wir von Tri it Fit mit der Community zusammen auf Zwift fahren. Daher möchten wir Dir in diesem Artikel erklären, wie Du mit der Tri it Fit Zwift Squad fahren kannst.

Wir starten ab dem 9. Dezember um 19:00 Uhr mit wöchentlichen Ausfahrten, die wir als Gruppen Meetup gestalten.

Dabei soll es nicht darum gehen, möglichst schnell unterwegs zu sein.

Vielmehr möchten wir damit eine feste Trainingszeit in der Woche etablieren, zu der wir alle unser Training absolvieren können.

Notwendiges Equipment

Damit wir gemeinsam fahren können, benötigst Du auf jeden Fall einen Account bei Zwift.

Darüber hinaus muss dein Rollentrainer zusätzlich smart sein.

Das geht zum einen zum Beispiel mit einem Direkttrainer, der mit Software wie Zwift kommunizieren kann. Eine Auswahl solcher Rollentrainer findest Du 👉 HIER.

Oder aber Du rüstest Deinen Rollentrainer um. Eine Anleitung dafür findest Du 👉 HIER.

Hast Du hierzu noch Fragen oder brauchst Du Hilfe, schreib einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Zusätzlich wichtig

Bist Du bei Zwift und hast Du den entsprechenden Rollentrainer, gibt es noch ein paar Dinge, die Du beachten solltest.

Damit wir Dich zum Meetup einladen können, folge bitte dem Schorsch (Zwift-Username: „Schorsch V. Tri it Fit“) bei Zwift.

Es wird auch Ausfahrten nur mit Lotta geben. Wenn Du da mit dabei sein willst, folge Lotta (Zwift-Username: „Lotta van der Straat“) und schon bist Du beim nächsten Mal dabei.

Du findest sein Profil über die Companion App (GooglePlay, Apple) mit der Option Zwifters finden)

Zwift Companion bei Google Play

Zwift Companion bei Google

Zwift Companion bei Apple
Zwift Companion bei Apple
Zwift Companion App
Zwifter Finden

Damit wir uns während der Ausfahrt entspannt unterhalten können, haben wir einen Discord Server eingerichtet.

Falls Du Discord noch nicht kennst, hier ein paar Informationen für Dich:

Mit Discord kann man sich einen eigenen Bereich einrichten, indem man sich per Chat oder auch über Audio austauschen kann.

Damit ist es für uns möglich, während der Ausfahrt Nachrichten auszutauschen oder sogar miteinander zu sprechen.

Das ist selbstverständlich kein Muss, um an den Meetups auf Zwift teilzunehmen, macht die ganze Einheit aber natürlich etwas abwechslungsreicher.

Discord ist über den Browser zugänglich oder als App für den PC/Mac oder das Smartphone verfügbar.

Discord fürs iPhone/iPad 👉 HIER
Discord für Android 👉 HIER
Discord für Mac und PC 👉 HIER

Den Tri it Fit Zwift Squad Server findest Du 👉 HIER

Unsere Tri it Fit Zwift Squad Gruppe bei Facebook findest Du 👉 HIER
(Beantworte eine der Fragen damit, dass Du über diesen Artikel kommst!)

Checkliste fürs Training

Damit Du dann auch rechtzeitig zum Meetup bereit bist, hier noch eine kleine Checkliste:

  • Starte Zwift frühzeitig, da die Software manchmal ewig braucht, bis sie startklar ist.
  • Leg Dir ein Handtuch bereit.
  • Fülle Deine Trinkflasche.
  • Stell den Ventilator (falls nötig und vorhanden) bereit.
  • Discord starten und den Sprachkanal „Während der Fahrt“ aktivieren.
    (Für eine bessere Kommunikation empfehlen sich Kopfhörer mit Mikrofon.)

Alle Punkte abgehakt und bereit? Dann kanns los gehen.

Eigenes Workout in Meetup

Du kannst im Meetup übrigens auch Dein eigenes Workout fahren.

Wie das geht, erfährst Du hier im Video:

Triathlon Podcast Tri it Fit Coaching

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


Triathlon Podcast
Tri it Fit Coaching
Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Schorsch ist Trainer, Co-Founder, Redakteur und Buchautor hier bei Tri it Fit und beschäftigt sich seit 2015 mit allen Themen rund um Triathlon. Seit über 20 Jahren sportlich aktiv hilft er heute anderen dabei, ihre Ziele im Sport zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar