Triathlon in Stuttgart – Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Triathlon in Stuttgart

Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Triathlon in Stuttgart

Auf der Landkarte der Triathlon Community in Deutschland spielt die Stadt am Neckar zwar noch keine große Rolle. 

Denn die Stadt ist eher für ihre Automarken bekannt, was jedoch nicht bedeutet, dass Triathlon in Stuttgart keine Rolle spielt.

Schaut man aber einmal genauer hin, fällt auf, dass es sowohl einige Triathlon-Abteilungen und -Vereine als auch Wettkämpfe in der Region gibt.

Daher haben wir uns die Mühe gemacht und alles Wissenswerte rund um das Thema Triathlon in Stuttgart auf einer Seite zusammenzufassen.

Falls Du noch Ergänzungen haben solltest, gerne unten in die Kommentare. 

Oder Du kommst gleich in die Facebook-Gruppe für Triathleten in Stuttgart, die Du weiter unten findest.

Triathlon-Wettkämpfe rund um Stuttgart

Triathlon in Stuttgart - Die Facebook-Community

Für einen besseren Austausch untereinander haben wir von einiger Zeit schon eine Facebook-Gruppe gegründet. 

Wir wissen natürlich, dass die sozialen Medien nicht für alle gleichermaßen interessant sind. 

Eine solche Gruppe gibt aber unkompliziert und schnell die Möglichkeit für einen regelmäßigen Austausch. 

Falls Du also Interesse haben solltest, kannst Du einfach mal reinschauen und der Gruppe beitrete. 😉

 

Schwimmbäder rund um Stuttgart

Die Möglichkeiten, sein Schwimmtraining zu absolvieren, sind auch hier in Stuttgart nicht besonders zahlreich. 

Es gibt auch hier nicht sehr viele Bäder, dafür aber viele Menschen, die gerne schwimmen gehen. 

Damit Du nicht lange im Netz suchen musst, haben wir Dir hier auch alle Bäder in Stuttgart aufgelistet.

Freibäder:

Laufstrecken im Kessel

Was die Laufstrecken angeht, kann man in Stuttgart zwischen zwei Optionen wählen. Zum einen gibt es die flachen Strecken in der Innenstadt und am Neckar entlang.

Zum anderen gibt es die große Mehrheit aller anderen Strecken, bei denen Du mit Höhenmetern rechnen musst. 

Aus dem Kessel raus in die Wälder gehts immer nur Bergauf. Dafür wirst Du dort sehr oft mit einer tollen Aussicht belohnt.

Klassische Laufstrecken ohne Höhenmeter sind daher Runden im unteren Schlossgarten oder am Neckar  entlang. Dabei kannst Du relativ gut flussabwärts Richtung Max-Eyth-See bzw. Hofener Schleuse laufen. Je nach Länge Deiner Einheiten lässt sich die Strecke auch gut bis nach Remseck verlängern.

Flußabwärts bis zur Inselstraße bzw. bis zum Inselbad gibt es auch die Möglichkeit, relativ flach und ungestört zu laufen. Mit dem Daimler-Werk auf der einen und der B10 auf der anderen Seite ist die Strecke allerdings nicht so schön.

Wenn Dich Höhenmeter nicht abschrecken, kannst Du auch durch den Rosensteinpark zum Killesberg laufen. Durch die beiden Parks und die Tiere in der Willhelma, kannst Du hier sehr schöne Strecken finden.

Bist du einmal Richtung Westen aus dem Kessel raus, kannst Du auch wunderbar im Pfaffenwald laufen gehen. Mit dem Pfaffensee und dem Bärenschlössle sicher eine der schönsten Laufgegenden in der Stadt.

Falls Du eher mal im Gelände trainieren möchtest, kannst Du das abschnittsweise wunderbar auf dem Rössleweg tun. Der führt einmal um die Innenstadt herum und bietet genug Möglichkeiten, in der »Wildnis« zu laufen. 

Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach von Lauf zu Lauf die Stadt auf neuen Strecken entdecken. 

Radstrecken rund um Stuttgart

Auf dem Rad sind hier natürlich überhaupt keine Grenzen gesetzt. Denn je nach Kondition kannst Du von Stuttgart aus sogar die Schwäbische Alb unsicher machen. 

Ganz grundsätzlich gilt aber per Rad ebenso, wie zu Fuß, dass es den Neckar Flussabwärts ohne Höhenmeter am besten Läuft. 

Allerdings musst Du auf dieser Strecke damit rechnen, dass Du an freien Tagen mit Sonnenschein keinesfalls alleine unterwegs bist.

In die andere Richtung nach Esslingen ist auch der Radweg nicht ganz so schön. Dafür kannst Du in Plochingen dann Richtung Tübingen abbiegen und schönere Strecken genießen.

Schrecken Dich Höhenmeter nicht ab, kannst Du aber auch von jedem Startpunkt aus in alle Himmelsrichtungen starten. Bist Du neu in der Stadt und brauchst erst einmal Orientierung, empfehlen wir Dir die Strecken der RTF rund um Stuttgart, die es in drei verschiedenen.

Und wenn Du noch ein Café suchst, in dem Du Dich nach einer Tour angemessen entspannen willst, können wir Dir am Neckar das Flora und Fauna empfehlen.

Endet Deine Tour im Westen, geht das natürlich auch im Fietsen Radcafé.

Und am Ende natürlich auch noch ein paar Worte zu uns:

Lotta & Schorsch

Wir sind Lotta & Schorsch von tri-it-fit.de, ausgebildete Trainer, Autoren des Triathlon Einstiegs Guides, Podcaster und vieles mehr.

Triathlon ist unsere Leidenschaft und wir arbeiten jeden Tag daran uns und unsere Athleten noch ein bisschen besser zu machen.

Zudem schreiben wir nun schon über sieben Jahre hier auf Tri it Fit und haben in dieser Zeit mit weit mehr als tausend Stunden Recherche zu den Themen rund um den Triathlon-Sport unser Fachwissen stetig erweitert. Darüber hinaus haben wir von Saison zu Saison als Athleten selbst mehr praktische Erfahrung sammeln können.

Unsere ganze Geschichte kannst du HIER nachlesen.