Triathlon-Training

Triathlon Training im Ãœberblick

Auf dieser Seite findest Du alle Artikel zum Thema Triathlon-Training, die bis jetzt erschienen sind. 

Egal, ob anaerobe Energiegewinnung oder Tipps für die Schwimmtechnik. Hier wirst Du ganz bestimmt fündig. Denn wir sind stetig bemüht, Dir die besten Tipps für Dein Triathlon-Training zur Verfügung zu stellen. 

Warum? Weil wir als Trainer und Athleten sehr gut wissen, wie hilfreich die richtigen Informationen sein können. Denn, wenn Du weißt, worauf es im Training ankommt, kannst Du Dir einfach eine ganze Menge Zeit sparen. 

Zeit, die Du Dir auf dem Weg zu Deinem großen Ziel einfach sparen kannst. 

Und selbstverständlich darf man an dieser Stelle auch die Verletzungsgefahr nicht vernachlässigen. Bei zu viel oder dem falschen Triathlon Training droht oft recht schnell die Verletzungspause, die dann noch mehr Zeit kostet.

Also klick Dich durch und erweitere Dein Wissen. Oder schau Dir hier unsere Coaching-Angebote an und lass Dir helfen. 😉

3 grundsätzliche Tipps fürs Triathlon-Training

Damit Du gleich ein paar Infos für Dein Triathlon-Training mitnehmen kannst, haben wir direkt drei Tipps für Dich.

Drei Tipps, die ganz grundsätzlich für alle Triathleten gelten – ganz egal, auf welchen Distanzen sie unterwegs sind.

1. Trainiere ausgeglichen

Wenn Du Dein Triathlon-Training selbst strukturierst, achte auf eine ausgeglichene Verteilung. Eine Trainingswoche sollte möglichst abwechslungsreich gestaltet werden. 

Damit meinen wir nicht, dass Du sie mit Einheiten füllen solltest, die Dir möglichst viel Spaß machen. Sie sollten vielmehr gleichmäßig auf die Sportarten aufgeteilt sein. Eben so, dass die Belastungen auf Deinen Körper möglichst ausgeglichen sind.

2. Sorge für ausreichend Erholungszeit

Du solltest Deinem Körper die Möglichkeit geben, sich immer möglichst ausreichend zu erholen. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Niveau Du unterwegs bist. Um Leistung zu bringen, braucht Dein Körper einfach Kraft.

Natürlich unterscheiden sich die jeweiligen Regenerationsphasen je nach Fitnessgrad. Wenn Du schon jahrelang trainierst und die Umfänge stetig gesteigert hast, brauchst Du und Dein Körper entsprechend weniger Pause, als jemand, der neu in den Sport einsteigst. 

3. Sorge für die richtigen Reize im Triathlon-Training

Möchtest Du im Triathlon Fuß fassen oder noch besser werden, ist es wichtig, regelmäßig neue Reize zu setzen. Wir machen als Trainer allerdings regelmäßig die Erfahrung, dass diese Reize viel zu stark gesetzt werden. 

Daher empfehlen wir Dir, in längeren Zeiträumen zu denken und Deine Leistung langsam und nachhaltig zu entwickeln. Dein Trainingspensum sollte in Umfang und Intensität nie mehr als 10 % von Woche zu Woche steigen. Besser ist es sogar, wenn Du Dich bei 5 % Steigerung bewegst.Â