Hallo und herzlich willkommen auf unserem Blog!

 

Schön, dass du hier gelandet bist.
Wir wollten dich an dieser stelle herzlich willkommen heißen und uns kurz vorstellen!

Wir sind Lotta & Schorsch, seit 3 Jahren Blogger und die Macher von tri-it-fit.de. Wie der Name schon andeutet, dreht sich hier alles rund um den TRIathlon-Sport und die Idee, durch Laufen, Schwimmen und Radfahren fit zu werden.

Denn auch wir beide waren nicht immer fit wie ein Turnschuh – im Gegenteil!

Der Schorsch hat die meiste Zeit seiner Jugend mit vieeeeeeel Fastfood, später auch mit Zigaretten und Alkohol zugebracht. Da dieser Lebensstil natürlich seine Spuren auf den Rippen und der Waage hinterließ, fühlte er sich bald nicht mehr so wohl in seiner Haut.

Er beschloss, etwas zu ändern. Zunächst begann er mit stinknormalem Krafttraining im Fitnessstudio. Als das ihm nicht mehr reichte, kamen als Ausdauersport noch das Laufen und schließlich das Rennradfahren hinzu. (Wohl dem, der ein Rennrad vom Vater vermacht bekommt!)

Der erste Triathlon ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Wenn auch das Schwimmen bis heute nicht seine Paradedisziplin ist.

Lotta war währenddessen noch in der Weltgeschichte unterwegs und an Sport nicht sonderlich interessiert. Bewegung von A noch B war ja okay, aber Schwitzen ging gar nicht! Solange die alltäglichen Wege auf dem Rad oder zu Fuß eine gewisse Länge nicht unterschritten, hatte das noch keine weiteren Konsequenzen.

Bis dann irgendwann der studienbedingte Wohlstandsbauch Anstalten machte, sich auszubreiten.

Zufälligerweise lernte Lotta in dieser kritischen Phase jemanden kennen, der ihr den Sport näher brachte… Du kannst dir sicher denken, wer!

Relativ bald startete auch Lotta mit allen Triathlon-Disziplinen und zusätzlichem Krafttraining und sah bald Erfolge.

Nur das Laufen wollte nicht so richtig glücken. Nach einer Knieverletzung kam das Schienbeinkantensyndrom und torpedierte die geplanten Saisons 2016 und 2017. (Immerhin blieb so viel Zeit zum Kraulen lernen.)

Inspiriert von unserem eigenen sportlichen Werdegang und den Erfahrungen mit Triathlon starteten wir zusammen das Blogprojekt.

Wir wollen damit jedem Mut machen, es auszuprobieren und zu spüren, was der menschliche Körper doch so alles leisten kann!

Egal, wie sportlich oder unsportlich du jetzt bist: Du kannst deine Grenzen überwinden und (noch) fitter werden!

Abgesehen von Denkanstößen zur Motivation gibt es auf unserem Blog jede Menge Artikel zu den Themen Trainingsgestaltung, Equipment, Ernährung und Regeneration.

Da wir beide überzeugt von ergänzendem funktionellen Krafttraining sind, kommt auch das nicht zu kurz. Seit 2015 sind einige Blogartikel zusammengekommen und wir haben daher Ende 2017 unser gesammeltes Wissen in einem Ebook für Triathlon Einsteiger zusammengefasst.

(Inzwischen ist das Buch auch als Printversion bei Amazon zu haben.)

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass wir dich anstacheln können zu einem fitteren Leben mit Triathlon!

Sportliche Grüße,

Lotta & Schorsch