117. Energiegewinnung im Ausdauersport – TiF Podcast

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In Folge 117 wirds im Tri it Fit Podcast nun wirklich mal richtig wissenschaftlich.

Wir versuchen heute mal für Dich aufzudröseln, wie Dein Körper Energie im Ausdauersport bereitstellt.

Denn irgendwo muss die Power ja herkommen, die Dich beim Triathlon antreibt.

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#117 Zusammenfassung

Eines vorweg: Wir haben natürlich nicht Biochemie studiert, aber das würde in diesem Fall wohl auch viel zu kompliziert.

Wir verschonen Dcih also mit irgendwelche Formel und brechen den Sachverhalt etwas herunter.

Grob gesehen gibt es 4 verschiedene Arten, Energie zu gewinnen.

Der Körper wandelt dabei in der Regel vorhandene Nähstoffe in Adenosintriphosphat (ATP) um, wodurch eine Menge Energie freigesetzt wird.

Je nach Intensität wird ein anderer Brennstoff dafür verwendet.

Während manche Brennstoffe sehr viel Energie bringen, aber dafür nur begrenzt verfügbar sind, sind andere quasi unerschöpflich, setzen dafür aber relativ gesehen nicht so viel Energie auf einmal frei.

Der Brennstoff, der am schnellsten “in die Luft geht”, sind Phosphate – ATP und Kreatinphosphat. Damit kannst du allerdings maximal 20 Sekunden Deiner Einheit/Deines Wettkampfs bestücken.

Der zweitschnellste verfügbare Brennstoff sind Kohlenhydrate.

Diese werden in Form von Glykogen in den Muskeln und der Leber gespeichert.

Wird das Glykogen anaerob – also ohne Sauerstoff – verwertet, dann entsteht dabei auch Laktat.

Dieses sammelt sich bei hoher Intensität der sportlichen Einheit im Blut an und sorgt über kurz oder lang – innnerhalb von 3 Minuten – für eine Übersäuerung der Muskulatur. Bemerkbar macht sich das Ganze dadurch, dass die Leistung schlagartig einbricht.

Glykogen kann auch im Beisein von Sauerstoff verarbeitet werden. Dann spricht man von der aeroben Glykolyse.

Hier reicht der Brennstoff bis zu 120 Minuten aus. Du kannst damit also eine relativ hohe Intensität konstant beibehalten.

Am besten geeignet für sehr lange Ausdauereinheiten ist dagegen die Lipolyse oder auch Fettverbrennung.

Auch diese findet nur unter Einwirkung von Sauerstoff statt.

Im Gegensatz zu sden Phosphaten und dem Glykogen setzen die Fette recht wenig Energie frei. Dafür sind sie aber nahezu unerschöpflich.

Wichtig zu wissen ist noch, dass manche dieser Prozesse gleichzeitig stattfinden, z.B. die aerobe Glykolyse und die Lipolyse.

Es gibt selten einen Zustand, wo ausschließlich ein einziger Stoff verwertet wird.

Was das alles für Dich als Triathlet bedeutet, erklären wir Dir in den nächsten Folge.

Bis dahin wünschen wir Dir ein gutes Training bei bester Gesundheit!

Über den Autor

Tri it Fit Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

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