Fitnessübungen: Dips

Dips sind eine Übung für jedes Leistungsniveau, für Anfänger ebenso wie für jahrelange Studiogänger. Denn man kann sie, angefangen vom eigenen Bettrand bis hin zu den speziellen Geräten im Studio fast überall machen.

Allerdings ändert sich mit der Art der Ausführung auch der primär trainierte Muskel. Aber eins nach dem anderen. Die beanspruchten Muskeln sind der Brustmuskel, der vordere Schultermuskel und der Trizeps.

Für alle, die mit den Dips daheim anfangen wollen gibts die Bett-Variante:
Ihr setzt euch mit dem Rücken zum Bett ans Bettgestell (vorausgesetzt ihr habt kein Hochbett oder so) und streckt die Beine aus.
Nun greift ihr nach hinten und legt eure Handflächen auf dem Bettrahmen ab. In dieser Stellung sollten eure Ellenbogen 90 Grad angewinkelt sein.
Nun drückt ihr euren Oberkörper einfach nach oben, indem ihr die Arme durchstreckt. Dabei solltet ihr die Ellenbogen nicht zu 100% durchstrecken.

Oben angekommen lasst ihr euren Oberkörper wieder ab und bringt den Ellenbogen wieder in den 90 Grad Winkel.

Allerdings solltet ihr den Körper zwischen den Wiederholungen nicht auf dem Boden absetzen. (die Übung geht natürlich auch im Studio)

Wenn ihr einige Zeit mit dieser Übung verbracht habt und sie zu leicht geworden ist, könnt ihr euch Gewichte auf den Schoss legen oder auch die Füße erhöht ablegen (zum Beispiel auf einem Stuhl oder so).
Bei dieser Übung wird ganz besonders der Trizeps trainiert. Schulter und Brust nur beiläufig.
 

Der Tri it Fit Shop - Shirt, Hoodies und mehr von Tri it Fit.

JETZT STÖBERN

In der Muckibude gibt es dagegen auch Geräte um Dips auszuführen. An den beiden horizontalen Griffen stützt man sich mit den Händen ab und führ dieselbe Streckbewegung mit den Armen aus.
Dabei ist jedoch das zu stemmende Gewicht anders verlagert, der Körper “hängt” quasi Komplet zum Boden.
Wenn man sich dabei zusätzlich mit dem Oberkörper etwas nach vorne beugt, wird der Brustmuskel viel mehr angesprochen und trainiert.
Die Atmung ist besonders bei der Übung am Gerät im Studio wichtig. Während der Anstrengung ausatmen, danach einatmen.

Mehr Übungen gibts hier.

Sharing is Caring - Teile den Beitrag doch mit deinen Freunden!

Willst Du mehr für Dein Training?

Dann melde Dich bei unserem kostenlosen Newsletter an und hol Dir mit Tri it Fit+ unsere Trainingspläne und unser Stabi-Ebook ab.

HER DAMIT!


Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Über den Autor

Das Autorenbild

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit einfachem Krafttraining gings übers Joggen und Rad fahren zum Triathlon und zum funktionalen Training. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, studiert er vergleichende Geschichte der Neuzeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Hol Dir Tri it Fit Plus

Tri it Fit Plus ist unser kostenloser Newsletter, mit dem Du unser neusten Artikel, Infos, Rezepte und Rabattaktionen direkt in Dein Postfach bekommst.

Trainingspläne und Stabi E-Book gibts gratis dazu.

Alle Infors zum Datenschutz in Bezug zu unserem Newsletter findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Super! Du hast Dich eingetragen

Wir haben Dir eine Mail geschickt, in der Du Dein Abonnement bestätigen musst.

Schau also in Dein Postfach und ggf. auch in Deinen Spam-Ordner.

Sobald Du das Abo bestätigt hast, bekommst Du die Trainingspläne und das E-Book von uns zugeschickt.

Wir freuen uns, dass Du an Bord bist und wünschen Dir viel Spaß mit Tri it Fit Plus.