Fitnessübungen: Kettlebell Clean

0
Der Kettlebell Clean setzt eine technisch einwandfreie Ausführung des Swings voraus. Also falls ihr Anfänger seid, verinnerlicht erst den Ablauf des Kettlebell Swing. Falls ihr den drauf habt, könnt ihr zum Clean übergehen. Dabei handelt es sich eigentlich um das klassische Umsetzen aus dem Gewichtheben. Nur eben mit der Kettlebell (also einarmig).
Auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht nicht als anstrengende Übung zu identifizieren ist, werdet ihr recht schnell merken, dass ganze Sätze mit anspruchsvollem Gewicht nicht nur eure Kraft, sondern auch eure Ausdauer strapazieren werden.
Zudem werden hier sehr viele Muskeln auf einmal angesprochen.
Ausgangsposition des Kettlebell Clean ist wie beim Swing ein schulterbreiter Stand.
Die Kettlebell steht zwischen euren Beinen mit der Grifföffnung zu euren Füßen gedreht.
Die Knie sind leicht angewinkelt, der Hintern nach hinten gestreckt und der Rücken in einer geraden Linie mit Kopf und Gesäß.
Dann greift ihr mit der rechten Hand die Kettlebell so, dass euer Handrücken zum linken Bein zeigt, und hebt das Gewicht an.
Nun folgt der explosive Swing aus der Hüfte heraus, der das Gewicht nach vorne katapultiert. In dieser Bewegung zieht ihr das Gewicht mit dem Arm senkrecht nach oben, behaltet aber Oberarm und Ellenbogen dicht am Körper.
Dabei schiebt ihr dann quasi den Arm unter der Kettlebell durch (wirkt wie eine Drehung), damit sie dann direkt vor eurer Schulter/Brust zur Ruhe kommt.
Damit habt ihr die Kettlebell “umgelegt”, könnt sie einfach wieder nach vorne schwingen lassen und eine weitere Wiederholung machen. Oder ihr schließt den Kettlebell Press an.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Fitnessübungen findest du HIER.

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen – natürlich ohne Zusatzkosten für Dich – und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene gedacht, die älter als 18 Jahre sind. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

 

Über den Autor

Tri it Fit Autor

Vom Sportmuffel zum Fitnessfreak! Angefangen mit Krafttraining gings übers Joggen und Radfahren zum Triathlon, den er mittlerweile nicht nur als Athlet betreibt. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium schreibt er nun seit Jahren auf Tri it Fit professionell über alle Themen des Triathlonsports. Darüber hinaus ist er auch als Trainer und Buchautor tätig.

Hinterlasse einen Kommentar

HOL DIR JETZT KOSTENLOSE TRAININGSPLÄNE UND UNSER GRATIS STABI E-BOOK

ZUSÄTZLICH GIBTS UNSEREN GRATIS NEWSLETTER MIT WÖCHENTLICHEN TRIATHLON TIPPS FÜR DEIN TRAINING!

Unsere Datenschutzerklärung findest Du hier.
Abonnieren
close-link