Fitnessübungen: Schulterpresse (Langhantel)

Die Schulterpresse mit der Langhantel gehört nicht unbedingt zu den technisch anspruchsvollsten, aber kraftintensiven Übungen, für die ein gewisses Maß an Schultermuskulatur vorhanden sein sollte. Daher fällt die, eher aus dem Bereich Crossfit bekannte Übung eher in den Bereich Fortgeschrittene.

Alle Anfänger sollten daher zu Beginn nur mit der Stange trainieren. Für alle Anderen sollte das Training mit zusätzlichem Gewicht kein größeres Problem darstellen.

In der Ausgangsposition nehmt ihr einen stabilen, ungefähr schulterbreiten Stand ein. Die Langhantel wird so gefasst, dass der Handrücken, wenn die Langhantel auf dem oberen Teil des Brustmuskels ruht, Richtung Schulter zeigt.

Die Ellenbogen sind etwas nach vorne geschoben und zeigen vom Körper weg.

Ihr drückt die Hantel nach oben (nehmt dabei den Kopf etwas nach hinten, falls dieser im Weg sein sollte, und vergesst nicht das Ausatmen).

Nun müsste die Langhantel in ihrer obersten Position, versetzt hinter dem Kopf liegen.

Nun lasst ihr die Hantel vor dem Körper nach unten, bis sie wieder auf der Brustmuskulatur liegt. (Einatmen)

Das Schulterpressen trainiert besonders den vorderen und mittleren Teil der Schultermuskulatur, den Trizeps und den oberen Teil des Trapezius.

Weitere Fitnessübungen findest du HIER.
Banner DIY-Triathlon
Coaching & Pläne von Tri it Fit
Banner für Newsletter

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen – natürlich ohne Zusatzkosten für Dich – und Du finanziere damit Tri it Fit ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.

Über Schorsch

Schorsch ist begeisterter Triahtlet und Kraftsportler und nun schon mehr als 15 Jahre sportlich aktiv. In dieser Zeit hat er sich vom Sportmuffel zum Fitnessfreak etwickelt. Seit 2015 ist er als Co-Founder, Redakteur, Buchautor und Trainer hier auf Tri it Fit tätig und hilft anderen dabei, im Triathlon Fuß zu fassen und sich stetig zu verbessern.


Schreibe einen Kommentar